28.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Obst und Co.
»knackig« altern

Gute Ernährung für ein langes Leben


Gesunde Ernährung macht noch keinen Hundertjährigen, aber sie kann wesentlich dazu beitragen, im Alter gesund und fit zu bleiben. Gerade ältere Menschen sollten sich daher sehr bewusst ernähren. Viel Gemüse, Kartoffeln, Obst und Brot sowie Milch und Milchprodukte gehören täglich in den Einkaufskorb. Diese Lebensmittel sind fettarm, enthalten aber viele lebensnotwendige Nährstoffe wie Vitamine oder Mineralstoffe.
Ernährungsexperten raten, auf Fleisch, Wurst, Fisch und Eier nicht zu verzichten. Auch Öle und Fette gehören auf einen ausgewogenen Speiseplan. Als besonders günstig wird die Einteilung des Essens auf mindestens fünf kleinere Mahlzeiten täglich bewertet. Besonders wichtig ist es, ausreichend Getränke zu sich zu nehmen.
Mediziner stellen immer wieder fest, dass sich ältere Menschen nicht so ernähren, wie es für sie am gesündesten wäre. So leiden beispielsweise 60 Prozent aller über 75-Jährigen, die wegen anderer Krankheiten ärztlich untersucht werden, an Untergewicht. Gleichzeitig bringen andere zuviel auf die Waage, aber oft fehlen ihnen dennoch Nährstoffe für ein gesundes Leben.

Artikel vom 28.01.2005