28.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Körper und Seele mit neuer Energie aufladen

Yoga Vidya Zentrum in Bad Meinberg mit neuem Jahres-Programm

Von Gabriele Krehmeier
Horn-Bad Meinberg (WB). »Ein Gramm Praxis ist besser als Tonnen von Theorie« war eine der Erkenntnisse des großen Yoga-Meisters Swami Sivananda (1887-1963), in dessen Tradition auch im Haus Yoga Vidya in Bad Meinberg gelehrt wird. In Europas größtes Yoga-Zentrum strömen mittlerweile nicht nur Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet, sondern auch aus dem angrenzenden Ausland.

Wörtlich übersetzt bedeutet Yoga soviel wie Einheit oder Harmonie -Êund obgleich Swami Sivanand niemals den westlichen Erdteil betrat, hat er wie kaum ein anderer die westliche Yoga-Bewegung beeinflusst.
Am 8. September 1887 in Südindien geboren, praktizierte er zunächst als Arzt, bevor er sich für Parivrajaka (Wanderleben) entschied und fortan als Sannyasin (Mensch auf dem Weg zur spirituellen Vervollkommnung) lebte. Später gründete er einen eigenen Ashram, in dem er Meditation und Yoga lehrte und in dem Jesus ebenso wie der indische Gott Krishna gleichermaßen geehrt wurden. »Das Gebet hat einen ungeheuren Einfluss. Wenn du aufrichtig bist, kann es alles bewirken. Sei nicht listig oder unerhrlich. Werde so schlicht wie ein Kind. Dann wirst du alles erhalten.«Ê
Swami Sivananda verfasste nahezu zweihundert Bücher, durch die seine Lehre und Yoga-Schulungen auch im Westen rasch bekannt wurden. Seine Botschaft war die des Dienens, der Liebe, der Hoffnung, des Mutes, des immerwährenden Lernens, der Achtung vor dem Augenblick und dem Wert der Zeit. Seine direkten Schüler trugen das Sivananda-Yoga, das sich auf Jahrtausende alte Übungen zurückführen lässt, in den Westen und heute geben mehr als 10 000 Yoga-Lehrer - davon einige auch in Bad Meinberg - die Übungen an ihre großen und kleinen Schüler weiter.
Wie Selbstheilungsvorgänge und persönliches Wachstum durch unterschiedliche Übungssysteme angeregt werden können, wird aus verschiedenen Übungssystemne heraus vermittelt. In Bad Meinberg werden dementsprechend Kurse angeboten in: Hatha Yoga (körperorientiert mit Atemübungen und Entspannungstechniken), Kundalini Yoga (energetisch auf den Astralleib und die Chakren bezogen), Raja Yoga (mentales Training und Meditation), Jnana Yoga (Wissen, Philosophie, Karma), Bhakti Yoga (Hingabe und Liebe zu Gott) und Karma Yoga (Yoga der Tat, lehrt Techniken, jeden Teil des Lebens zu spiritualisieren). Die harmonisierende Wirkung des Yoga ist in zahlreichen wissenschaftlichen Studien dokumentiert; demzufolge beteiligen sich mittlerweise auch Krankenkassen an den Kosten für Kurse oder übernehmen sie sogar vollständig.
Aber auch andere Aspekte des Yoga, wie Massagen, Klangschalen-Therapie, Wellness- und Schönheitspakete, Philosophie und Yoga, Yoga für Kinder sowie zahlreiche Ausbildungen - zum Yogalehrer, Ayurveda- oder Atemtherapeuten - können bei Yoga Vidya erlernt werden.
Unabhängig von den Kursangeboten ist auch individueller Urlaub im Haus Yoga Vidya mit einzelnen Bausteinen aus dem Wellness- oder Yogabereich möglich. In der landschaftlich wunderschönen Umgebung des riesigen »Silvaticum«-Parks können Körper und Seele so zur Ruhe kommen und sich mit neuer Energie aufladen.
Die Verpflegung wird lactovegetarisch mit Produkten aus kontrolliert ökologischen Anbau zubereitet. Eine Boutique mit Snackbar, Internet-Teestube, Video- und Bibliothek vervollständigen das Angebot.
Auf Grund des großen Erfolges im Vorjahr wird auch in diesem Herbst wieder der große Yoga-Kongress mit zahlreichen Fachleuten und Lehrern aus dem In- und Ausland stattfinden.
Vom 18. bis zum 20. November bietet sich dann die seltene Gelegeheit Yogastunden und Seminare bei international renommierten Meistern in Yoga, Meditation und Mantrasingen zu nehmen.
Das umfangreiche neue Jahres-Programmheft und nähere Informationen zu den einzelnen Kursen gibt es im Yoga Vidya-Zentrum Bad Meinberg unter Telefon 05234/870.
www.yoga-vidya.de

Artikel vom 28.01.2005