06.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kostenlos
telefonieren

Mit dem Computer

Bielefeld (gge). Kostenloses Telefonieren ist auf dem Vormarsch. Mit dem Computer geht es. Im neuen Jahr können sich die Bielefelder darüber hinaus sogar unter der alten Vorwahl »0521« registrieren und anrufen lassen.

Die Düsseldorfer Indigo Networks als Anbieter für Internet-Telefonie hat unter der Marke »sipgate« einen massiven Netzausbau um 131 weitere Vorwahlgebiete vollzogen. Bereits in der kommenden Woche sind auch Anschlüsse unter der Leinenstadt-Vorwahl »0521« möglich.
»Wir sind in der Testphase, die neuen Leitungen sind in den nächsten Tagen aktiv«, so Indigo-Geschäftsführer Tim Mois gestern im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT. Schon jetzt können Interessierte in insgesamt 145 deutschen Vorwahlnetzen einen gebührenfreien Telefonanschluss von »sipgate« erhalten, der eine reguläre geografische Rufnummer aus dem jeweiligen Ort enthält. Das Unternehmen entspricht den Vorgaben der Regulierungsbehörde (RegTP), und jeder Kunde erhält die für die Adresse seines Anschlusses von der Behörde vorgegebene Vorwahl.
Voraussetzungen für die Internet-Telefonie sind ein Breitbandanschluss (wie DSL) und ein extra SIP-Telefon (zum Anschluss an den Computer) oder ein analoger Telefon-Adapter (ATA), der jedes herkömmliche Telefon zum Internet-Telefon macht. Die Telefon-Software ist kostenlos. Ebenso wie das Telefonieren von Computer zu Computer.
Nur wer via Computer eine Festnetz- oder Handy-Nummer wählt, zahlt noch Gebühren zwischen 0,89 und 1,79 Cent pro Minute. Eingehende Anrufe aus dem klassischen Telefonnetz können an jedem sipgate-Anschluss entgegengenommen werden.
www.sipgate.de

Artikel vom 06.01.2005