05.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Peter auf'm Berge« war
seine Lebensaufgabe

Gastronom Paul Geist ist gestorben


Hoberge-Uerentrup (jr). Der Bielefelder Hotelkaufmann Paul Geist ist nach langer schwerer Krankheit im Alter von 79 Jahren gestorben. Gemeinsam mit Ehefrau Erna führte er zwei Jahrzehnte lang das bekannte Restaurant und Hotel Peter auf'm Berge.
Von 1969 bis 1989 dauerte das gastronomische Engagement im idyllisch, mitten im Wald in Hoberge-Uerentrup gelegenen Hotel- und Restaurantkomplex. Dann aber zog sich das Wirte-Paar zurück in den Ruhestand. Mit dem kroatischen Pächter-Ehepaar Marko und Katarina Omrcen, das seit Anfang der sechziger Jahre in Bielefeld lebt und in der Teutostadt lange Zeit das »Dalmatia« in Milse und zwei Jahre die »Brasserie« in der Altstadt führte, fanden Paul und Erna Geist auf Anhieb die passenden Nachfolger. Zur Freude vieler Gäste übernahmen die Omrcens auch die westfälische Küchentradition mit Lappenpickert.
Bis heute ist Peter auf'm Berge eine bei Gästen beliebte Adresse geblieben. Das Haus bietet im Hotelkomplex acht Einzel- und vier Doppelzimmer. Und was für Paul und Erna Geist immer eine Freude gewesen ist: Die jetzigen Betreiber wollen das traditionsreiche Lokal auf der Passhöhe im Sinne von Paul Geist weiterführen.
Paul Geist entstammt einer Bielefelder Hoteliersfamilie. Sein Großvater, Wilhelm Geist, hatte sich in Bielefeld als Wirt der Gastronomie im Hauptbahnhof sowie als Pächter des ehemaligen Hotels »Teutoburg« am Oberntorwall einen Namen gemacht. Und Anfang 1900 gab es das »Grand Hotel Geist«, das die Bielefelder heute unter dem Namen »Mövenpick« kennen.
Wie der Großvater und Paul Geist senior, der Vater des jetzt Verstorbenen, setzte auch Paul Geist junior voll auf die Gastronomiebranche. Er erlernte seinen Beruf im »Fürstenhof« in Bad Salzuflen und erweiterte seine Fachkenntnisse in einem ersten Haus am Platze in Lausanne (Schweiz). Weitere berufliche Stationen waren unter anderem die Hotelfachschule Heidelberg sowie das »Café Kröpke« in Hannover.
Paul Geist wird am heutigen Mittwoch auf dem Sennefriedhof im Kreise der engsten Familienangehörigen beigesetzt.

Artikel vom 05.01.2005