05.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Personal-Computer wird 30 Jahre alt


Paderborn (WB/ms). Er wirkt »etwas in die Jahre gekommen«, war aber der Beginn einer technischen und wirtschaftlichen Revolution: Der Altair 8800 war der erste Personal-Computer (PC) der Welt und wird in diesen Tagen 30 Jahre alt. Ein Exemplar steht seit 1995 im weltgrößten Computermuseum, dem Heinz Nixdorf Museumsforum (HNF) in Paderborn.
Im Januar 1975 stellte die Zeitschrift »Popular Electronics« die Entwicklung eines unbedeutenden Hinterhofhändlers aus New Mexiko (USA) vor. Ed Roberts hatte die Konstruktion für Bastler und Tüftler entwickelt und als Bausatz für 397 Dollar angeboten.
Der einfach aussehende Kasten, der mit einem heutigen Computer fast keine Ähnlichkeit mehr hat, begeisterte damals die Elektronikfans - auch ohne Bildschirm, Tastatur und Festspeicher. Die einfachen Programme ließen sich mithilfe von Kippschaltern und Leuchtdioden schreiben. Auch der Mitbegründer des Software-Riesen Microsoft Bill Gates soll seine ersten Programme auf dem Altair geschrieben haben. Im HNF ist der Altair Teil einer umfangreichen Präsentation der PC-Geschichte.
www.hnf.de

Artikel vom 05.01.2005