04.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ehrenscheiben für die
Könige gestaltet

Heeper Schützen trauern um Siegfried Grabow


Heepen (WB). Die Schützengesellschaft des Amtes Heepen trauert um ein engagiertes langjähriges Mitglied: Siegfried Grabow ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Grabow, Dekorationsmalermeister von Beruf, gehörte den Heeper Schützen seit genau vier Jahrzehnten an. Hier hat er sich vor allem mit seiner Malleidenschaft einen Namen gemacht. So gestaltete er seit mehr als 20 Jahren Ehren- und Königsscheiben. Mit viel Liebe und Fingerspitzengefühl hatte Siegfried Grabow diese Dinge bemalt und beschriftet und somit bei den Empfängern der Scheiben jedesmal große Freude ausgelöst. Bei den Motiven ging der Heeper Künstler auch auf die Wünsche der Schützenkönige ein. Zu den Motiven zählten vor allem Naturbilder sowie Bauwerke aus Heepen und Umgebung.
Die Heeper Schützen verlieren mit Siegfried Grabow auch einen »Grünrock«, der als Sportschütze mit Luftgewehr und Kleinkaliber umzugehen wusste. Bis zuletzt war er zudem Leiter der Donnerstag-Seniorengruppe. Für beide Aufgaben muss der Verein nun einen Nachfolger finden.
Die Arbeiten von Siegfried Grabow waren in der Vergangenheit während verschiedener öffenlicher Ausstellungen zu bewundern gewesen. Der Verstorbene wird am Donnerstag auf dem Friedhof Kirchdornberg beerdigt.

Artikel vom 04.01.2005