03.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Den Kindern eine Stimme geben

Sternsinger von St. Thomas Morus sind im Januar in Sennestadt unterwegs


Sennestadt (WB). »Dek mii sitti riak rong - Kinder haben eine Stimme« - so lautet das Motto ist das Motto der diesjährigen Sternsinger-Aktion. Festlich gekleidet und mit einem Stern vorneweg sind die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde St. Thomas Morus von Donnerstag, 6. Januar, bis Samstag, 8. Januar, wieder in den Straßen von Sennestadt-Nord unterwegs.
Mit dem Zeichen »020* C+M+B+05« bringen sie als die Heiligen Drei Könige den Segen »Christus Mansionem Benedicat - Christus segne dieses Haus« zu den Menschen und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt.
Bundesweit setzen sich die Sternsinger in diesem Jahr für die weltweite Einhaltung der Kinderrechte ein. Gerade Kinder leiden besonders unter Verfolgung, Ausbeutung, Hunger und Missbrauch. Die Aktion Dreikönigssingen ist die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren.
Sie wird getragen vom Kindermissionswerk »Die Sternsinger« und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den Mitteln aus der Aktion etwa 2000 Projekte für Not leidende Kinder in Asien, Afrika, Lateinamerika, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden. An folgenden Terminen sind die Sternsinger in Sennestadt-Nord unterwegs:
l Donnerstag, 6. Januar, von 10 bis 12.30 Uhr und 15 bis 18 Uhr in der Elbeallee und Nebenstraßen, am Sennestadtring, Huckepackweg, Dissenkamp, Schopketalweg, Am Schießstand, Paderborner Straße und Frieda-Nadig-Haus.
l Freitag, 7. Januar, von 10 bis 12.30 Uhr und 15 bis 18 Uhr in der Rheinallee und Nebenstraßen, Vennhofallee, Industriegebiet, Lämershagener Straße und Ernst-Barlach-Haus.
l Samstag, 8. Januar, von 10 bis 13 Uhr an der Württemberger Allee und Nebenstraßen, Senner Hellweg, Ruhrweg und Uhlenflucht.
Der Aussendungsgottesdienst der Sternsinger findet am Donnerstag, 6. Januar, um 9 Uhr in der St. Thomas Morus-Kirche an der Rheinallee statt.

Artikel vom 03.01.2005