31.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Interesse bisher gering

169 Angebote zur Einstiegsqualifizierung


Bielefeld (WB). Kurz vor dem Jahresende haben bereits 169 Betriebe einen Platz zur so genannten »Einstiegsqualifizierung« (EQJ) angeboten. Bisher konnten jedoch erst knapp 40 Prozent der Plätze besetzt werden. Dies teilte die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld am Donnerstag mit.
Insbesondere Unternehmen aus den Branchen Friseur, Anlagenmechaniker, Elektriker und Tischler hätten Einstiegsqualifizierungsmöglichkeiten angeboten. Seit Anfang Oktober dieses Jahres wirbt die Kammer verstärkt für diese neue Form der Qualifizierung und will nach den Verpflichtungen im Ausbildungspakt im Jahr 2004 insgesamt 197 Plätze in der Region schaffen.
Um dieses Ziel zu erreichen, sind auch zwei so genannte Ausbildungsstellenvermittler im Einsatz.
Nach wie vor suchten viele Handwerksbetriebe noch Jugendliche, die Interesse an dem Erwerb beruflicher Qualifikationen in der Praxis haben. Dies verbessere nachhaltig die Perspektiven auf eine Lehrstelle im kommenden Jahr, betonte ein Kammersprecher.
Das Handwerk beschäftige jeden fünften Erwerbstätigen in Ostwestfalen-Lippe und zeichne sich als Wirtschaftszweig aus, der »Personal nicht ins Ausland verlagert«, sondern moderne Ausbildungs- und Arbeitsplätze in kleinen und mittleren Betrieben direkt am Ort bietet.

Artikel vom 31.12.2004