04.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Elias« in der
Stiftskirche


Bielefeld (WB). Am Sonntag, 16. Januar, um 17 Uhr wird in der Stiftskirche Schildesche das Oratorium »Elias« von Felix Mendelssohn Bartholdy aufgeführt.
Für die Aufführungen wurden namhafte Solisten gewonnen. Ulrich Schütte, Dozent für Gesang an der Musikhochschule Köln, singt den »Elias« (Bass). Lothar Blum, bekannt durch Auftritte im »Messias« von Händel und im Weihnachtsoratorium, singt das Tenorsolo. Petra von Laer übernimmt die Alt-Partie. Annette Broll, Ingeborg Broll und Lisa Immer singen »Knaben« und »Engel«. Den Gesangspart der »Witwe« und die Sopransoloteile singt Elke Dohna. Es spielen Mitglieder der Philharmonien Herford und Bielefeld. Es singt die Kantorei der Stiftskirchengemeinde unter der Leitung von Barbara Jansen-Ittig. Karten im Vorverkauf gibt es in der Buchhandlung Welscher und im Gemeindebüro, Johannisstraße 13, Restkarten an der Abendkasse.

Theaterkurse mit
Aufführungen
Bielefeld (WB). Das Trotz-Alledem-Theater bietet einen Theaterworkshop für Kinder im Grundschulalter an. Er beginnt am Mittwoch, 19. Januar. Das Thema lautet »Geburtstag«, denn das Trotz-Alledem-Theater feiert sein 25-jähriges Bestehen. Acht Termine, jeweils von 14.30 bis 16.30 Uhr, und zwei Aufführungen des gemeinsam erarbeiteten Theaterstückes sind geplant. Informationen und Anmeldung beim Trotz-Alledem-Theater, Feilenstraße 4, telefonisch unter 05 21 / 13 39 91.

Konzert für
Bläser und Orgel
Bielefeld (WB). Zu einem Konzert für Bläser und Orgel lädt die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde am Sonntag, 9. Januar, in die Süsterkirche ein. Unter dem Motto »Wie schön leuchtet der Morgenstern« erklingen Werke von Bach, Buxtehude und anderen. Die Ausführenden sind das Posaunenquintett »Slide-O-Five« und Daniel Debrow, Orgel. Die Leitung hat Matthias Krüger. Das Konzert beginnt um 18 Uhr.

Klang der Stille
mit Willem Schultz
Bielefeld (WB). In der Veranstaltungsreihe »Klang der Stille« in der Capella hospitalis spielt Willem Schultz am Mitwoch, 12. Januar, Werke für Violoncello. Beginn ist um 20 Uhr in der Capella, Teutoburger Straße 50.

Artikel vom 04.01.2005