03.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Musik bedeutete ihm alles

Langjähriger »MGV Germania«-Vorsitzender Reiner Kadatz gestorben


Bielefeld (WB). Der langjährige Vorsitzende des MGV »Germania von 1871«, Reiner Kadatz, ist nach über zwei Jahren Krankenhaus-Aufenthalt im Alter von 73 Jahren gestorben.
Seit 1960 war Kadatz Mitglied im zweitältesten Bielefelder Männerchor, übernahm schon nach zwei Jahren das Amt des Schriftführers im Vorstand. 1967 wurde er dann mit 36 Jahren zum 1. Vorsitzenden gewählt. 34 Jahre lang bekleidete er dieses Amt mit Elan, Tatkraft und Ideen bis 2001, wurde einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt.
Nach seiner Pensionierung 1993 trat Reiner Kadatz auch der Kantorei der Bartholomäus Kirche in Brackwede bei. Seine Frau Ursula sang dort bereits seit 1975. Dem Vorstand des Sängerkreises Ravensberg gehörte er seit Jahren als Beisitzer an. Als 1995 der Platz des 1. Vorsitzenden des Stadtverbandes Laienmusik vakant war, stellte er sich zur Verfügung, bekleidete die Position bis zu seinem schweren Unfall im Mai 2002.
Reiner Kadatz brachte Bielefeld im Mai 1999 mit seiner Idee des »Tages der Laienmusik« zum Singen. Auf allen Plätzen der Innenstadt wurde gesungen und musiziert. Eine imposante Abschlussveranstaltung auf dem Alten Markt bildete das Finale des Tages, der von Kadatz angeregt und organisiert worden war.
Als Abonnent des Bielefelder Theaters hatten er und seine Frau über Jahre ihre festen Plätze bei den Vorstellungen. Die Theater- und Konzertfreunde konnten regelmäßig mit einer finanziellen Unterstützung von ihm rechnen.
Reiner Kadatz' positive, fröhliche und optimistische Lebensart, sein Geschick, Menschen zu führen und zu begeistern, haben bei allen, die ihn gekannt haben, einen großen Eindruck hinterlassen.
Reiner Kadatz wird am Mittwoch, 5. Januar, um 13.15 Uhr auf dem Sennefriedhof beigesetzt.

Artikel vom 03.01.2005