03.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

McRae übernimmt Führung

Jutta Kleinschmidt dreht sich und ist Neunte


Granada (dpa). Jutta Kleinschmidt hat auf der zweiten Prüfung der Rallye Dakar ihren sechsten Platz eingebüßt. Auf der nur zehn Kilometer langen Prüfung auf einem Militärgelände bei Granada verlor die gebürtige Kölnerin gestern 27 Sekunden auf den schottischen Tagessieger und neuen Spitzenreiter Colin McRae (Nissan Pick-Up).
Die Dakar-Siegerin von 2001 fiel mit einem Rückstand von 23 Sekunden vom sechsten auf den neunten Rang zurück. Nach dem Übersetzen nach Nordafrika gestern Abend beginnt die »echte« Dakar erst heute mit der vierten Etappe von Rabat nach Agadir über 123 Kilometer. Auftaktsieger Robby Gordon war auch am dritten Tag seiner ersten Dakar gut in Fahrt. Mit seinem deutschen Beifahrer Dirk von Zitzewitz verließ er an seinem 36. Geburtstag als Gesamtzweiter mit nur einer Sekunde Rückstand Europa.
»Das war eine tolle Prüfung. Leider machte ich einen kleinen Fehler und habe mich halb gedreht und dabei etwas Zeit verloren«, erklärte die 42-jährige Wahlmonegassin Kleinschmidt. Andrea Mayer (Hiemenhofen) fiel an ihrem 37. Geburtstag im Mitsubishi L200 um zwei Plätze auf den 17. Rang (Rückstand: 1:07 Minuten) zurück. Ellen Lohr belegt Platz 30.

Artikel vom 03.01.2005