10.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Oratorium »Elias«
in der Stiftskirche
Schildesche (WB). Am Sonntag, 16. Januar, wird um 17 Uhr in der Stiftskirche Schildesche das Oratorium »Elias« von Felix Mendelssohn Bartholdy aufgeführt. Das Werk wurde 1846 beim Musikfest in Birmingham mit überwältigendem Erfolg uraufgeführt. Es zählt zu den größten und beliebtesten Chor- und Orchesterwerken Mendelssohns. Für die Schildescher Aufführung konnten namhafte Solisten gewonnen werden: Ulrich Schütte, Lothar Blum und Petra von Laer. Den Gesangspart der »Witwe« und die Sopransoloteile singt Elke Dohna aus Bielefeld, die als Oratoriensängerin und Gesangslehrerin tätig ist. Es spielen Mitglieder der Philharmonien Herford und Bielefeld, und es singt die Kantorei der Stiftskirchengemeinde, Leitung Barbara Jansen-Ittig.
Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Tickets im Vorverkauf gibt es in der Buchhandlung Welscher sowie im Gemeindebüro an der Johannisstraße 13. Eine Abendkasse wird ebenfalls eingerichtet sein.

Versammlung
der Feuerwehr
Heepen (WB). Die Jahreshauptversammlung der Löschabteilung Heepen findet am Samstag, 15. Januar, im Naturfreundehaus Heepen (Meierhof Heepen), Heeper Straße 362, statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Ehrungen.

»Klamms Krieg«
wird aufgeführt
Heepen (WB). Die Naturfreunde Bielefeld laden interessierte Besucher ein zu dem Solostück »Klamms Krieg« von Kai Hensel mit Martin Neumann unter der Regie von Hans-Peter Krüger. Das Stück wird am Freitag, 14. Januar um 20 Uhr im Naturfreundehaus Meierhof in Heepen, Heeper Straße, aufgeführt.

Männerchor lädt
zur Versammlung
Altenhagen (WB). Der Männerchor Altenhagen lädt ein zu seiner Jahreshauptversammlung am 3. Februar ins Gasthaus Hollensteiner, Kafkastraße 42. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Artikel vom 10.01.2005