30.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Bus und Bahn zur Silvesterfeier

Straßen zur Sparrenburg sind in der Neujahrsnacht gesperrt


Bielefeld (WB). Zum Jahreswechsel machen moBiel und BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH ihren Fahrgästen wieder ein besonderes Angebot. Bis gegen 4 Uhr am Neujahrstag fahren die Stadtbahnen und die Busse auf den Hauptbuslinien durch nahezu alle Bielefelder Stadtgebiete. Wer noch länger feiern will, hat ab 5 Uhr die Möglichkeit, mit den Nachtbussen auf den Frühverkehrslinien seinen Heimweg anzutreten.
Auf den moBiel-Bus- und Stadtbahnlinien gilt am letzten Tag des Jahres der Samstagsfahrplan ohne Einschränkungen. Die BVO-Buslinien fahren bis gegen 15.30 Uhr ebenfalls nach dem Sonnabend-Fahrplan. Auf den Linien 51, 54/155, 62, 94 und 369 wird das Angebot jedoch erstmalig Silvester bis gegen 20.00 Uhr ausgeweitet.
In der Silvesternacht nach 20 Uhr fahren die Stadtbahnen Richtung Senne, Schildesche, Stieghorst und Lohmannshof sowie die Buslinie 26 zwischen Jahnplatz und Radrennbahn im 15-Minuten-Takt, die übrigen Stadtbahnlinien sowie die Buslinien 21/22 und 26 nach Heepen, 135 nach Sennestadt und 138 nach Ubbedissen im 30-Minuten-Takt bis gegen 4 Uhr.
Der Anruf-Sammel-Taxi-Service (AST) steht in der Silvesternacht bis 24 Uhr zur Verfügung. Die Bielefelder Nachtbus-Linien verkehren in der Silvesternacht nicht. Die genauen Fahrzeiten der Busse und Bahnen gehen aus kostenlosen Silvester-Sonderfahrplänen hervor, die in den Fahrzeugen, im moBiel-Haus am Niederwall, im ServiceCenter moBiel in der Haltestelle Jahnplatz und in der BVO-Kundeninformation im Leinenmeisterhaus erhältlich sind.
Für die Feier in der Silvesternacht auf der Sparrenburg hat die Stadt erneut einige Vorkehrungen getroffen. Die Auffahrten zur Burg sind an fünf Stellen abgeriegelt, Anwohner können die Sperren passieren. Auf dem Burggelände kann die Toilettenanlage benutzt werden, wenn kein Frost herrscht. Außerdem werden an der Sparrenburg und entlang der Promenade mehrere Müllcontainer aufgestellt.

Artikel vom 30.12.2004