04.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kommentare
Nichtrauchen ist selbstverständlich

Den »blauen Dunst« stoppen


Der Trend zum Nichtrauchen setzt sich fort: So will die Deutsche Bahn immer mehr Bahnhöfe zu rauchfreien Zonen erklären und immer weniger Raucherabteile in den Fernzügen vorhalten. Nahverkehrszüge in Nordrhein-Westfalen sind bereits rauchfrei. Die Eurobahn und die Nordwestbahn hatten von Anfang an nur rauchfreie Züge auf die Schienen gestellt, wie vom Besteller, dem Verkehrsverbund OWL, gefordert.
Niemand will die Raucher in eine verqualmte Ecke stellen und mit einem Bannstrahl belegen. Doch ein gesellschaftliches Klima des Nichtrauchens könnte einen durch blauen Dunst vernebelten Blick klarer werden lassen.
Ein Lob dem nordrhein-westfälischen Schulministerium: Es will nicht nur ein generelles Rauchverbot an den Schulen einführen, sondern selbst mit gutem Beispiel vorangehen. Auch das Ministerium soll rauchfrei werden.
Ein absolutes Rauchverbot in den Schulen findet die ungeteilte Zustimmung der Ärzteschaft. Somit ist auch das NRW-Gesundheitsministerium aufgefordert, dem blauen Dunst Einhalt generell Einhalt zu gebieten. Guten Taten werden viele andere folgen - der Gesundheit und auch dem Geldbeute zuliebe. Ernst-Wilhelm Pape

Artikel vom 04.01.2005