31.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sender geizen nicht mit großen Shows

»Kampfprogrammierung« fällt aus - ARD widmet »Silvesterstadl« zur Spendengala um

Es hatte ursprünglich einen Hauch von »Kampfprogrammierung« zwischen den öffentlich-rechtlichen Sendern an sich. Der ist jetzt durch die Umwidmung des ARD-»Silvesterstadls« zur Spenden-Gala fortgeweht.

Am Silvesterabend um 20.15 Uhr treten zeitgleich Volksmusik-Entertainer Karl Moik in der ARD und der populäre Geiger André Rieu mit seiner »Silvester-Gala« im ZDF auf. Moik wirbt live aus Innsbruck fünf Stunden lang um Spenden für die Flutopfer in Asien, Rieu erklingt aus der Konserve - die Aufzeichnung war am 4. Dezember in Trier - und endet um 22.15 Uhr.
Die großen Privatsender geizen am selben Abend auch nicht mit prominenten Protagonisten in ihren Shows. RTL serviert gleichfalls um 20.15 Uhr im »7 Tage - 7 Köpfe Silvesterspecial 2004« einen Rückblick auf die Höhepunkte des zurück liegenden Jahres, unter anderem mit Gaby Köster, Jochen Busse, Bernd Stelter und Mike Krüger. Für Sat1 lädt Ottfried Fischer zu »Ottis Wiesn Hits zu Silvester«, ein »Gaudi Grand Prix«, wie der Sender ankündigt, jedoch noch mit Bildern vom Oktoberfest. ProSieben bringt ein »TV Total Silvester Spezial« mit Stefan Raab und Michael Herbig.
Konkurrenz liefern sich die Sender aber auch zu vorgerückter Stunde: Das Stichwort heißt »Hit«. Das ZDF sendet um 22.20 Uhr »Das große Silvester-Hit-Festival« mit Dieter Thomas Heck, für Sat.1 steigt Hugo Egon Balder um 22.15 Uhr mit der Show »Die Hit Giganten - Party ohne Ende« in die Bütt. Und Ingolf Lück kredenzt, nicht passend zur Jahreszeit, bei ProSieben um 22.15 Uhr »Die 100 nervigsten Sommerhits«.
Fast vier Stunden klassische Musik überträgt das ZDF zum Jahreswechsel aus Berlin und Wien. Seit 1977 präsentieren die Berliner Philharmoniker im ZDF ihr »Silvesterkonzert«, und bereits seit 1970 wird das »Neujahrskonzert« der Wiener Philharmoniker live im ZDF ausgestrahlt. Zum Ausklang des Jahres können Klassik-Freunde am Silvesterabend von 17.45 bis 19 Uhr die Berliner Philharmoniker und ihren Chefdirigenten Simon Rattle mit Carl Orffs »Carmina Burana« live aus der Philharmonie erleben.
Auch Arte begrüßt das neue Jahr mit klassischer Musik. Von 19 bis 20 Uhr bringt der Sender das Neujahrskonzert aus dem »Teatro La Fenice« in Venedig, das nach seiner Wiedereröffnung in neuem Glanz erstrahlt.

Artikel vom 31.12.2004