30.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Urban am Knie verletzt

Pause für Radprofi


Herford (WB/tip). Radprofi Malte Urban muss um die Teilnahme bei seinem Heimatrennen, dem Silvester-Cross in Herford-Eickum, bangen. Wegen einer Verletzung im linken Oberschenkel musste der zweifache deutsche Querfeldein-Meister bereits einen für heute geplantes Rennen in den Niederlanden absagen, und das Weltcuprennen in Hofstade (Belgien) war deshalb schon nach wenigen Metern für ihn zu Ende.
»Ich werde mich erst Freitagmorgen entscheiden, ob ich in Herford fahren kann. Wenn ich fahre, dann nur aus Lokalpatriotismus«, sagte der 30 Jahre alte Fahrer des Stevens-Cyclocross-Teams, mit dem er inzwischen um ein weiteres Jahr verlängert hat.
Seit drei Tagen leidet Urban unter Kniebeschwerden, die von mehreren kleinen Muskelfaserrissen im Oberschenkel hervorgerufen werden. Ursache dieser Mikroverletzung: Überbelastung. Der Rat des Arztes: Urban solle eine Wettkampf- und Trainingspause einlegen. Das aber ist zurzeit kaum möglich. Schließlich will der Herforder am 9. Januar in Kleinmachnow seinen deutschen Meistertitel verteidigen und Ende Januar bei der Cross-WM eine gute Figur machen.

Artikel vom 30.12.2004