30.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Liebes-Zickzack-Kurs in Notting Hill

Michael-Schanze-Show wurde wegen Flutkatastrophe abgesetzt


ARD, 20.30 Uhr: Aufgrund der dramatischen Ereignisse um die Flutkatastrophe in Asien hat das Erste die ursprünglich vorgesehene Ausstrahlung der ohnehin aufgezeichneten Michael Schanze-Show mit dem nunmehr wenig passenden Titel »Wenn das kein Grund zum Feiern ist..« abgesetzt und auf den 15. Januar verschoben. Ins Programm kommt nun, nach dem »ARD-Brennpunkt« mit aktuellen Berichten zum Geschehen rund um den Indischen Ozean und Indonesien um 20.15 Uhr, der 1999 von Roger Michell inszenierte britische Liebesfilm »Notting Hill«. In den Hauptrollen sind Julia Roberts und Hugh Grant zu sehen, desweiteren spielen Rhys Ifans, Gina McKee, Hugh Bonneville, Emma Chambers, Tim McInnerny und James Dreyfus.
Zur Geschichte: Der erfolglose Londoner Buchhändler William Thacker traut seinen Augen kaum, als die begehrenswerte Hollywood-Diva Anna Scott seinen kleinen Laden betritt. Er hält sich, ganz britischer Gentleman, zurück. Doch als er wenig später auf der Straße mit seiner Traumfrau zusammenprallt und sie dabei mit Orangensaft bekleckert, beginnt eine heftige, aber schwierige Romanze mit Zickzack-Kurs.
»Notting Hill« ist eine Komödie britischer Prägung, die den Geist von »Vier Hochzeiten und ein Todesfall« atmet - nicht umsonst verfasste derselbe Autor Richard Curtis das Drehbuch. Zusammen mit Regisseur Roger Michell schaffte er eine behagliche urbane Umgebung mit nur allzu menschlichen Charakteren, die stets auf dem schmalen Grat zwischen Komik und Tragik wandeln.

Artikel vom 30.12.2004