05.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fische auf dem Vormarsch

Fische sind im Kommen Ñ Zoohandlung Beer berät Tierfreunde


Bielefeld (gge). »Die Vögel sind auf dem Rückmarsch, Fische im Kommen«, sagt Sabine Beer. Die Inhaberin des Zoo-Fachgeschäftes in Bielefelds Marktpassage muss es wissen. Schließlich betreibt die 38-Jährige seit vier Jahren ihren Laden im Zentrum der Stadt im Einzugsbereich der Bahnhofstraße. Die Zoohandlung selbst gibt es schon seit 1995 und ist Anlaufstelle für viele Tierliebhaber in der Stadt.
Sie haben die Wahl zwischen 5000 Artikeln auf 300 Quadratmetern Verkaufsfläche. Vom Hundeknochen bis zur Aquarien-Kombination gibt es so gut wie alles, was den lieben Zwei- und Vierbeinern Freude bereitet. »Zu Weihnachten war Aquarientechnik sehr gefragt«, so Beer zum WESTFALEN-BLATT. Ebenso wie Mäntelchen für Hunde und die diversen, leckeren Snacks, die auch den lieben Tierchen das Fest »versüßt« haben dürften.
Dass die gefiederten Freunde weniger Absatz fanden und weiter finden, gilt mit einer Ausnahme: den Wellensittichen. Diese »Piepmätze« sind bei Groß und Klein, Alt und Jung nach wie vor gefragt. »Die anderen sind häufig zu laut für die Etagenwohnung«, weiß die Zoohändlerin.
Eine echte Alternative stellen da zum Beispiel die Regenbogen- oder Mosaikfische dar. Ursprünglich unter anderem in Neuguinea beheimatet, tummeln sich die Nachzuchten seit längerem aber auch schon zuhauf in deutschen Aquarien und fühlen sich hier offenbar »pudelwohl«. Bis zu 60 Zentimeter kurz, erreichen etwa »Boesemanns Regenbogenfische« ein stolzes Alter von zehn bis 15 Jahren. Die Wasser-Temperatur im Aquarium sollte 24 bis 26 Grad Celsius nicht unter- oder überschreiten.
Sabine Beer möchte ihren Tieren ein langfristiges Zuhause verschaffen. Ihr Tipp deshalb fürs neue Jahr 2005: Vor dem Kauf überlegen, was Tierhaltung bedeutet. Denn das ist keine Sache für ein paar Tage.«

Artikel vom 05.01.2005