30.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Startschuss für das Jubiläumsjahr 2006

SPD-Stadtverband wird 100 Jahre alt


Rahden (WB). Hausdurchsuchungen durch Bismarcks »berittene Gendarmerie«, Schlägereien mit Nationalsozialisten, auf der anderen Seite Grußworte von Willy Brandt und Besuch vom jungen Gerhard Schröder.
Die Rahdener SPD kann auf eine bewegte, von Höhen und Tiefen geprägte Vergangenheit zurückblicken.
Und eben diese SPD wird 2006 ihr 100-jähriges Bestehen feiern. Dieser feierliche Anlass soll gebührend begangen werden.
Deshalb hat der SPD Stadtverband Rahden ein Organisationsteam gegründet, um schon jetzt mit der Planung beginnen zu können.
Dieses Team besteht aus Mitgliedern von den Jusos bis zur »AG 60+«, die es sich zum Ziel gesetzt haben, eine gelungene Veranstaltung auszurichten. Kernstück der Feierlichkeiten soll ein Festakt mit sowohl lokaler als auch bundespolitischer Prominenz darstellen. Das Organisationsteam steht bereits mit dem Willy-Brandt-Haus in Kontakt und stimmt Terminvorschläge ab.
Außerdem ist geplant, eine Festschrift unter dem Titel »100 Jahre SPD Rahden« zu publizieren. Deshalb wurde bereits zahlreiches Archivmaterial gesichtet und ein erstes Manuskript erstellt. Jedoch würde sich das Organisationsteam über weiteres Material sehr freuen, wie der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Torsten Kuhlmann betont:
»Uns ist jede Form von Unterstützung, sei es durch Gespräche oder zur Verfügung gestelltes Material, willkommen. So wird die Geschichte der SPD wieder lebendig!«
Interessierte Personen, die einen Beitrag zur Festschrift leisten können, sollten sich entweder bei Johann Bolte, Tel. 0 57 71/91 77 32, oder Torsten Kuhlmann, Tel. 0 57 76/13 98, melden.

Artikel vom 30.12.2004