30.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bauhof-Mitarbeiter
stellen sich dem Schnee

Winterdienst schon früh morgens im Einsatz


Werther (LL). Wenn in Werther Schnee fällt, beginnt für Frank Hellweg der Tag früh. So war es zumindest gestern. Gegen 3 Uhr in der Früh benachrichtige ihn die Polizei, gegen 4.30 Uhr verließen die ersten Fahrzeuge den Bauhof. Welche Ausmaße die kalte Jahreszeit auch immer nimmt: Der Winterdienst ist gerüstet.
Übermäßig viel zu tun hatten die sechs Mitarbeiter allerdings noch nicht. Haupt- und Gefällestraßen verlangten in erster Linie Aufmerksamkeit, allen voran die Verbindung von Borgolzhausen nach Bielefeld. Die Strecke, auf denen normalerweise die Schulbesuche fahren, konnte wegen der Ferien ausnahmsweise vernachlässigt werden.
Kleinere Straße werden von den Bauhof-Mitarbeitern nicht geräumt. Darauf weist Uwe Szymanski noch einmal deutlich hin: »Für unsere Fahrzeuge ist es hier einfach zu eng.«
Wer den Gehweg selbst rutschfest machen möchte, dem rät Werner Schröder, auf Streusalz zu verzichten. »Hunde und Katzen scheuern sich auf diesem Untergrund die Pfoten wund«, sagt der Umweltbeauftragte. »Splitt bietet eine Alternative. Es schadet weder dem Gewässer noch den Tieren und kann zudem wiederverwertet werden.«

Artikel vom 30.12.2004