29.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Regelmäßig Gehalt
von Volkswagen

SPD-Abgeordneter »arbeitet von zu Hause aus«

Ingolf Viereck: »Ich habe einen Tele-Arbeitsplatz.«

Wolfsburg (dpa). Der niedersächsische SPD-Landtagsabgeordnete und Wolfsburger Bürgermeister Ingolf Viereck erhält neben seinen Abgeordneten-Diäten seit mehr als zehn Jahren auch regelmäßige Gehaltszahlungen von Volkswagen. Welche Tätigkeiten der 42-Jährige bei dem Automobilkonzern ausübt, wollte ein VW-Sprecher gestern nicht sagen: »Zu Details von Mitarbeiter-Verträgen dürfen wir uns grundsätzlich nicht äußern.«.
Der »Bild«-Zeitung hatte Viereck gesagt: »Für mich ist die VW-Abteilung Regierungsbeziehungen zuständig. VW unterstützt gesellschaftliches Engagement seiner Mitarbeiter.« Er habe bei VW »keinen Schreibtisch, keine Telefonnummer. Ich arbeite von zu Hause aus. Ich habe einen Tele-Arbeitsplatz«, sagte Viereck. »Mein Gehalt ist deutlich reduziert.«
Aus Konzernkreisen verlautete, VW zahle Viereck 3000 Euro monatlich und stelle ihm einen Dienstwagen. Viereck war seit 1990 bis zu seiner Wahl in den Landtag 1994 hauptberuflich als kaufmännischer Angestellter bei VW in Wolfsburg beschäftigt.

Artikel vom 29.12.2004