28.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geselle wurde
großer Darsteller

Joseph Offenbach wäre heute 100

Offenbach (dpa). Gerade sind sie wieder über den Bildschirm gelaufen, »Die Unverbesserlichen«. Einer der Stars war Joseph Offenbach. Er wurde heute vor 100 Jahren geboren.
War gerade wieder im TV zu sehen: Joseph Offenbach.Foto: dpa
Dem breiten Fernsehpublikum wurde Joseph Offenbach als Vater Scholz an der Seite von Inge Meysel in der Familienserie bekannt. Sie spielten typische Nachkriegseltern, mit all ihren Sorgen und Nöten. Außerdem war er in der ARD-Serie »Salto Mortale« der Zirkusagent. In seiner Karriere sah man ihn in zahlreichen Bühnen-, Film- und Fernsehrollen.
Sein Künstlername erinnert an seine Geburtsstadt. Als Joseph Ziegler hatte er dort das Licht der Welt erblickt. Mit 15 Jahren machte er eine Lehre als Feintäschner und arbeitete anschließend fünf Jahre lang als Geselle. In seiner Freizeit stand er mit einer Laienschauspielgruppe auf der Bühne. Ziegler wurde in der Rolle von Schillers Räuberhauptmann Franz Moor entdeckt und erhielt 1927 seine erste Anstellung am Stadttheater Zwickau. Am Nationaltheater Mannheim verpasste ihm der Intendant 1931 den Künstlernamen Joseph Offenbach, da dem Ensemble bereits drei Schauspieler namens Ziegler angehörten.
Zu den Stationen Offenbachs zählten Theater in München, Hamburg und Frankfurt. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam er ans Deutsche Schauspielhaus in Hamburg zu Gustaf Gründgens. In Frankfurt spielte Offenbach 1962 erstmals den Datterich. 1942 hatte der Mime in »Einmal der liebe Herrgott sein« mit Hans Moser vor der Kamera gestanden. Mit 66 Jahren starb Offenbach am 15. Oktober in Darmstadt an Herzversagen.

Artikel vom 28.12.2004