27.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einzelhändler haben Angst

Pfleiderer AG plant großes Fachmarktzentrum in Gütersloh


Von Alexander Gionis
Gütersloh (WB). Die Spanplattenherstellungs-Firma Pfleiderer AG möchte auf ihrem still gelegten, 82 000 Quadratmeter großen Gelände in unmittelbarer Nähe der Gütersloher Innenstadt ein großes Fachmarktzentrum errichten. Unter anderem sollen dort ein Baumarkt, ein Möbelmarkt und ein Elektrogeräte-Anbieter ebenso Platz finden wie ein Hotel, Systemgastronomie, Freizeit- und Fitness-Einrichtungen sowie auto-orientierter Handel. Ein Düsseldorfer Architekturbüro erarbeitet zurzeit ein Bebauungskonzept, eine Düsseldorfer Maklerfirma wirbt bereits für die Vermietung der Flächen.
Für Rainer Schorcht, Vorsitzender des Gütersloher Einzelhandelsverbandes, käme die Ansiedlung eines solchen Fachmarktzentrums einer Katastrophe gleich: »Ein Einkaufszentrum mit einem derart innenstadtrelevanten Sortiment wäre ein Schlag ins Gesicht der Gewerbetreibenden in Gütersloh. Das ist Geschäftemacherei zu Lasten der Stadt«, sagte Schorcht gestern auf Anfrage des WESTFALEN-BLATTes.
Die Stadtverwaltung zeigte sich von der bereits recht weit fortgeschrittenen Planung ziemlich überrascht. »Ein Zentrum von diesem Ausmaß ist ein frommer Wunsch von Pfleiderer«, sagte Stadtbaurat Josef E. Löhr. Bürgermeisterin Maria Unger sieht ebenfalls die Entwicklung der Innenstadt gefährdet: »Ein derartiges Einkaufszentrum würden wir als Stadt nicht zulassen«, kündigte Unger an.

Artikel vom 27.12.2004