24.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arbeitslosengeld II wird pünktlich gezahlt


Bielefeld (WB). Donnerstag Nachmittag wurde in der Bielefelder Agentur für Arbeit der letzte Antrag für das Arbeitslosengeld II, in dem vom kommenden Jahr an Arbeitslosen- und Sozialhilfe zusammen geführt werden, bewilligt. Bis zum 20. Dezember waren insgesamt 18 507 Anträge eingegangen.
Antragsteller, deren Papiere bis zu diesem Termin komplett vorlagen, werden ihre erste Zahlung pünktlich am 1. Januar erhalten, versicherte Agentur-Chef Dr. Peter Glück. »Möglich wurde dies nur durch den großen Einsatz unserer Mitarbeiter.« So seien etwa 4300 Überstunden auch am Wochenende und im Schichtdienst zwischen fünf und 22 Uhr geleistet worden.
Anträge, die nach dem 20. Dezember eingegangen sind oder noch eingehen, werden weiter bearbeitet. Die Antragsteller werden allerdings erst im Laufe des kommenden Monats ihr Geld erhalten.
Am 3. Januar kommenden Jahres soll »Arbeit Plus in Bielefeld« die Arbeit aufnehmen, die neue Arbeitsgemeinschaft von Stadt und Agentur, die sich um die Arbeitslosengeld-II-Empfänger kümmert. Wegen der dadurch notwendigen internen Umzüge bleibt die Arbeitsagentur am Mittwoch, 29., und Donnerstag, 30. Dezember ganztägig geschlossen.
In der Zeit vom 27. bis 30. Dezember können Anträge auf Arbeitslosengeld II noch im Alten Rathaus, 3. Obergeschoss, abgegeben werden. Diejenigen, die bisher Sozialhilfe von der Stadt bezogen haben, erhalten ihre Hartz-IV-Bescheide aus dem Rathaus zwischen Weihnachten und Neujahr.

Artikel vom 24.12.2004