24.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Entschuldigung
des Fan-Clubs


Der Fan-Club KOMMando VfB Fichte hatte anlässlich des letzten Oberligaspiels auf der Rußheide in der Stadionzeitung die Verler Gäste verunglimpft (siehe WB vom 13. Dezember). Dazu erreichte uns jetzt die folgende Entschuldigung.

In der letzten Ausgabe der Stadionzeitung des VfB Fichte »Rußheide Echo« veröffentlichte der Fan-Club KOMMando VfB Fichte den Artitel »Verl am schönen Ölbachstrand«!? Wir bedauern außerordentlich die Unannehmlichkeiten, die dem Verein VfB Fichgte mit diesem Pamphlet entstanden sind. Zu keiner Zeit hatten wir die Absicht, dem Verein einen Imageschaden zuzufügen und die Bemühungen des VfB Fichte zu konterkarieren. Der Inhalt des Artikels richtet sich weder gegen die Bevölkerung einer Region/Kommune, noch gegen Einzelpersonen. Insbesondere lag uns nichts an Verbalattacken gegen die Fans des SC Verl. Im Gegenteil: auch die Anhänger dieses Vereins wurden von uns vor dem Spiel mit Nikolausmützen als Präsent bedacht.
Leserbrief
Seit Saisonbeginn hatte der Fan-Club die eigene Rubrik »KOMMando's Kopfballstaffette« vom Verein im »Rußheide-Ecko« erhalten. Die bisherigen Formen der Zusammenarbeit im Bereich der Pressearbeit mit positiver Berichterstattung im Kontext des Engagements des Fan-Clubs hatten sich durchaus bewährt.
In diesem Fall hat die interne Kontrolle der Textvorlagen aller Beteiligten nicht funktioniert. Wir bitten zu bedenken, dass es im Milieu von Fußballfans nicht Neues ist, wenn gerade im Vorfeld von Derbys, gegnerische Vereine satirischen Schmähungen unterzogen werden. Üblicherweise geschieht dies allerdings auf Homepages oder in nicht offiziellen Vereinspublikationen. Sicher haben wir diesen Aspekt nicht gebührend differenziert beachtet und möchten uns hierfür ausdrücklich entschuldigen. Der Artitel im Rußheide-Ecko war völlig deplaziert.
Redaktion
KOMMando VfB Fichte
kommando-vfbfichte@gmx.de

Artikel vom 24.12.2004