24.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Saisonziele

Sie taucht weiter ein und wieder auf: Hannah Stockbauer (Foto) wird ihre Schwimm-Karriere fortsetzen. Die in Athen zwei Mal im Vorlauf gescheiterte fünffache Weltmeisterin ließ über ihre Münchner Management-Firma mitteilen, dass ihre Laufbahn »entgegen aller Gerüchte und Vermutungen noch lange nicht« vorbei sei. Die deutschen Meisterschaften im Mai in Berlin und die Weltmeisterschaft im Juli in Montreal sind ihre Saison-Höhepunkte: »Das lasse ich mir doch nicht entgehen!« Die 22-Jährige ist wieder voll im Training. Im Oktober begann die zweimalige deutsche »Sportlerin des Jahres« und Welt-Schwimmerin 2003 außerdem eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Siemens in Erlangen.

Jahresgage

Rennen und Rekordgagen: Valentino Rossi ist Italiens reichster Sportler. Der sechsmalige Motorrad-Weltmeister verdiente im Jahr 2004 inklusive Sponsorengelder 20 Millionen Euro. Er liegt mit Abstand vor der heimischen Konkurrenz. Fußball-Profi Christian Vieri verdiente aber immerhin noch die Hälfte. Der Stürmer von Inter Mailand kassierte 10,8 Millionen Euro. Platz drei der Rangliste nimmt Juventus Turins Stürmer Alessandro Del Piero mit 9,1 Millionen Euro ein. Dahinter folgt Formel-1-Pilot Jarno Trulli mit 8,1 Millionen Euro.

Rücktrittsbrief

Der Münsteraner Hendrik Snoek wird sich nach zwölf Jahren als Vorsitzender des Springausschusses des Deutschen Olympiade-Kommitees für Reiterei (DOKR) nicht zur Wiederwahl stellen. Der Unternehmer teilte den Entschluss per Brief mit und begründete ihn unter anderem mit dem »Konfliktpotenzial«, das sich aus seiner Position als Arbeitgeber von Bundestrainer Kurt Gravemeier und Kaderreiter Toni Haßmann ergibt. Außerdem gab er die Zunahme beruflicher Verpflichtungen als Grund an.

Olympiawerbung

Das brasilianische Fußball-Idol Pele (Foto) und Australiens sechsfacher Schwimm-Olympiasieger Ian Thorpe unterstützen New York bei der Ausrichtung der Olympischen Spiele 2012. Die beiden Stars stehen an der Spitze von neun Athleten, die am Silvesterabend an einer Feier im Hinblick auf die Olympia-Bewerbung teilnehmen. Die Zeremonie wird vor der Mitternachtsfeier am Times Square stattfinden.

Startverzicht

Die »vergrippte« Titelverteidigerin Claudia Pechstein hat endgültig ihren Start bei den deutschen Meisterschaften der Eisschnellläufer in Inzell am 29./30. Dezember abgesagt. Nach einem medizinischen Check am Berliner Olympiastützpunkt gab Ärztin Elke Neuendorf das Stopp-Zeichen.

Artikel vom 24.12.2004