30.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wenn sechs Atome reagieren


Bielefeld (WB). Was genau geschieht, wenn vier Atome miteinander reagieren, haben die Wissenschaftler bisher bereits genauestens berechnen können. Ein wahrer Quantensprung aber ist die genaue theoretische Beschreibung einer Reaktion mit sechs Atomen. Gelungen ist dies jetzt dem Bielefelder Chemiker Prof. Dr. Uwe Manthe und seinen Kollegen Tao Wu aus China und Hans-Joachim Werner von der TU München.
Im Prinzip können chemische Reaktionen auf der Basis bekannter physikalischer Gesetze beschrieben werden. Wegen des hohen Rechneraufwandes aber gelang dies bisher nur für kleine Reaktionssysteme. Erkenntnisse in der Theorie und Fortschritte in der Rechnerleistung haben jetzt zu einem Entwicklungsprung geführt, schreibt das renommierte Wissenschaftsmagazin Science: zur Beschreibung der Reaktion mit sechs beteiligten Atomen, nämlich der Reaktion eines Methan-Moleküls mit einem Wasserstoffatom.
Danach haben die behandelten Systeme, die miteinander reagieren, eine Größe erreicht, die es womöglich erlaubt, wichtige Reaktionen in der Atmosphäre oder bei Verbrennungsprozessen zu berechnen. Diese Kalkulationen könnten zum Verständnis der Vorgänge bei der Bildung oder dem Abbau von Ozon in der Atmosphäre beitragen.

Artikel vom 30.12.2004