27.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einzelhandel freut sich über ein Plus

Zwei Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr


Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Der Einzelhandel in Bielefeld ist mit dem Weihnachtsgeschäft 2004 sehr zufrieden. Bis Heiligabend um 14 Uhr verzeichneten die Kaufleute eine rege Nachfrage. Insgesamt beziffert der Einzelhandelsverband einen leichten Umsatzanstieg im Advent 2004 um etwa zwei Prozent. Besonders lebhaft war selbst am 24. Dezember noch die Nachfrage nach Unterhaltungselektronik und nach Mobiltelefonen oder MP3-Spielern für mobilen Musikgenuss unterwegs.
Insgesamt zufrieden zeigte sich Karstadts Geschäftsführer Thomas Kunz. Das Geschäft hatte insbesondere in der letzten Woche vor Weihnachten spürbar angezogen. Dagegen meldet Norbert Klumpe, Chef von C&A in Bielefeld, eine insgesamt ausgezeichnete Adventszeit: »Das lag nicht nur an unserer D-Mark-Aktion. Die Stimmung war insgesamt gut.«
An Heiligabend gehörten Bücher, Kosmetik, Schmuck und Elektronikartikel zu den Favoriten, aber auch Lebensmittel für die drei Schlemmertage, insbesondere Fisch, Backwaren und frisches Gemüse. Für viele Berufstätige war Heiligabend in Einkaufszentren wie in Sieker, Sennestadt oder Oldentrup zunächst ein ganz normaler Versorgungstag nach einer kompletten Arbeitswoche. Auf großes Interesse stieß aber auch die Weihnachtsware. Bis zu 70 Prozent reduzierte Dekoartikel lassen die Bielefelder bereits in Vorfreude auf den Advent 2005 schwelgen: Elchleuchter und Schmuckbecher sind auch dann wieder gefragt.

Artikel vom 27.12.2004