27.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Diebe erbeuten Weihnachtsgeschenke

Kripo ermittelt nach Einbrüchen an Festtagen quer durchs Stadtgebiet


Bielefeld (WB). Sie kamen, als ihre Opfer beim Weihnachts-Gottesdienst in der Kirche saßen oder Festtags-Spaziergänge unternahmen: Dreiste Diebe haben bei Einbrüchen quer durchs Stadtgebiet reiche Beute gemacht. In der Innenstadt, Vilsendorf, Stieghorst, Gellershagen, Brackwede und Ummeln sind Kriminelle an Heiligabend und am 1. Weihnachtstag in Geschäfts- und Wohnhäuser eingedrungen. Hier stahlen sie neben Bargeld, Schmuck und Sparbüchern auch verpackte Weihnachtsgeschenke mit Kommunikations- sowie Unterhaltungselektronik.
Zwei Einbrecher, die am Heiligen Abend gegen 17 Uhr vom Opfer auf frischer Tat überrascht worden waren, gingen sofort zum Angriff über. Das Geschehen hatte sich an der Straße Berkensiek in Vilsendorf ereignet, nachdem eine 36-Jährige vom Spaziergang in ihre Wohnung zurückkehrte. Die Täter schlugen der Frau mit einem Stück Holz auf den Kopf, stießen sie zu Boden und flüchteten. Polizeiangaben zufolge erlitt die Vilsendorferin, der eine Geldbörse samt Bargeld sowie ein als Weihnachtsgeschenk verpackter Samsung-Camcorder gestohlen worden waren, aber keine Verletzungen.
Täterbeschreibung: Die zwei Einbrecher sollen zwischen 16 und 20 Jahre alt sein und waren mit dunkelfarbigen Jeans, (Bomber-) Jacken sowie hellen Sportschuhen bekleidet. Einer der beiden Männer, die vom Opfer auf 1,70 bis 1,80 Meter Größe geschätzt wurden, sprach akzentfrei Deutsch.
Zur Aufklärung der Weihnachts-Einbruchsserie sucht die Kripo jetzt Zeugen. Hinweise an die Polizei unter Telefon 5450.

Artikel vom 27.12.2004