24.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fitness-Studios
erfüllen kleine
Kinderwünsche

Für jeden ein individuelles Päckchen

Sennestadt (ho). Gespannte Erwartung bei den Kindern, die sich zur Zeit in der Obhut der »Kinderhäuser Wintersheide« befinden: Sie hatten jeweils einen Weihnachts-Wunschzettel ausfüllen dürfen, »Das aktuelle Fitness-Studio« mit vier Niederlassungen und rund 3 000 Mitgliedern wollte die Wünsche der Mädchen und Jungen erfüllen.

Bei einer gemütlichen Kakao-und Kaffeerunde unterm Weihnachtsbaum in der Einrichtung spielten Tanja Jacke und Nadine Müller von »Das aktuelle Fitness-Studio« den Weihnachtsmann, besser gesagt die Weihnachtsfrauen. Sie überreichten den Kindern ihre hübsch verpackten individuellen Geschenke. »Vorwiegend stand Spielzeug auf dem Wunschzettel, wir konnten (fast) alle Wünsche erfüllen«, freuten sich die beiden Fitness-Damen.
»Wir wollten keine anonymen Spenden machen. Unsere Mitglieder sollten die Möglichkeit haben, genau zu sehen, was mit den Spendengeldern passiert«, sagt Tanja Jacke. »Wir wollten den Kindern, deren momentane familiäre Situation es nicht zulässt, sie bei ihren Angehörigen zu belassen, ein wenig Weihnachtsstimmung vermitteln«. Und so hingen die hübsch gemalten Wunschzettel in den vier Studios aus, fanden bei den Mitgliedern großen Anklang.
Erlo van Waveren, Leiter der Kinderhäuser, war begeistert von der Idee, den Kindern der städtischen Einrichtung diese Festtagsfreude zu bescheren. »Alle haben dem Tag der Geschenke-Übergabe entgegen gefiebert«. Die »Kinderhäuser« gibt es seit 1990. Es ist eine Zwei-Gruppen-Einrichtung, die eine feste Wohngruppe für Kinder von 6 bis 13 Jahre (zur Zeit sind dort neun Mädchen und Jungen untergebracht) und den Kriseninterventions-und Diagnostik-Bereich für Kinder von 3 bis 13 Jahre (zur Zeit zehn Kinder) umfasst.
Erlo van Waveren: »Wir sind in Bielefeld die Schutzstelle für Kinder aus problematischen Familien«. Die Einrichtung beschäftigt zwölf pädagogische Mitarbeiter sowie Hauswirtschafts- und Reinigungspersonal.

Artikel vom 24.12.2004