23.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lebensversicherungen
nehmen sprunghaft zu

Aussicht auf Steuerfreiheit beflügelt Geschäft

Allianz: 300 000 Verträge in einem Monat.

Hamburg (dpa). Kurz vor dem Ende des Steuerprivilegs für Lebensversicherungen verbuchen die deutschen Versicherer kräftige Zuwächse bei Neuverträgen. Allein bei der Allianz Leben, dem Marktführer in Deutschland, wurden im Dezember bisher 300 000 Verträge unterzeichnet. »Dieser Boom übertrifft alle Erfahrungen der Vergangenheit«, sagte ein Allianz-Sprecher in Stuttgart. Insgesamt seien in diesem Jahr bisher 1,2 Millionen Verträge abgeschlossen worden, nach 975000 im Vorjahr.
Am 1. Januar tritt das Alterseinkünftegesetz in Kraft. Es sieht vor, die Erträge aus Kapitallebensversicherungen, die ab 2005 abgeschlossen werden, zu besteuern. Für Lebensversicherungen mit einer Mindestlaufzeit von 12 Jahren, die noch in 2004 abgeschlossen werden, gelten für die gesamte Laufzeit die steuerlichen Begünstigungen.
Beim Kölner Lebensversicherer Gerling liegt die Zahl der Lebensversicherungsabschlüsse nach ersten Schätzungen um 60 Prozent höher als im Vorjahr, sagte ein Sprecher. Auch die Kölner Axa verzeichnete einen Boom in der Lebensversicherungs-Sparte. Die Zahl der Anträge habe sich mit 60000 im Vergleich zum Vorjahresmonat etwa vervierfacht. Bei der Gothaer hat sich die Zahl der Abschlüsse »mehr als verdoppelt«.

Artikel vom 23.12.2004