23.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brandstifter zündeln in Brodhagenschule


Bielefeld (hz). Die Polizei ermittelt nach Einbruch mit anschließender Brandstiftung in der Gellershagener Brodhagenschule. Die Fahndung nach dem oder den Tätern, die Montagmorgen gegen 4 Uhr erst das Schulgebäude verwüstet und dann Feuer gelegt hatten, führt der Staatsschutz. Grund: Hinter Vandalismus und Brandanschlag könnten politisch motivierte Kriminellen stecken.
Das Geschehen vom 20. Dezember ist nicht der erste Vorfall in der Schule. Bereits am Wochenende 18./19. September waren vor einer Veranstaltung des Bundes der Vertriebenen politische Parolen geschmiert worden. Der Schulhausmeister, in dessen Wohnung nun an zwei Stellen Feuer gelegt wurde, hatte damals die Fassade schnell wieder gereinigt.
Ob ein Zusammenhang zwischen Einbruch und Brandstiftung von vergangenen Montag und den Farbschmierereien aus September besteht, wollte der Staatsschutz gestern nicht bestätigen. Der Sachschaden nach der letzten Tat wird von der Polizei auf lediglich 5000 Euro, von der Schule dagegen auf 25 000 Euro geschätzt.

Artikel vom 23.12.2004