24.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Harald lästert
wie gewohnt

Erste Schmidt-Show

Köln (dpa). Nach genau einjähriger »kreativer Pause« hat sich Harald Schmidt am Donnerstag mit seiner neuen ARD-Show im TV zurückgemeldet. Dabei zeigte sich das Lästermaul gewohnt bissig.

Der Entertainer zeichnete die »Harald Schmidt«-Show, die um 21.45 Uhr ausgestrahlt wurde, am Nachmittag in Köln auf. Der 47-Jährige, der sein Äußeres mit schulterlangem Haar und Vollbart auffällig verändert hatte, gab sich locker und eloquent. Fans im Studio zeigten sich nach der Aufzeichnung überwiegend begeistert: »Die Show ist etwas ganz besonderes, Schmidt hat das gewohnt hohe Niveau gebracht«, sagte Sebastian Brandt (25) aus Essen.
Vom 19. Januar an soll die 30-minütige Sendung jeweils mittwochs und donnerstags nach den »Tagesthemen« gezeigt werden. Bereits in der Sondersendung am Donnerstag waren auch sein Partner Manuel Andrack sowie eine »ARD-Showband« mit dabei.
Schon vor Ausstrahlung der Sendung war das Medieninteresse an Schmidts Comeback groß. Mehrere Dutzend Journalisten verfolgten die Aufzeichnung vor Monitoren. Einige Fotografen versuchten, einen Schnappschuss von Schmidt zu ergattern. Der beliebte Spaßmacher war - bis auf eine Bühnentour im Sommer und Herbst - seit seinem spektakulären Ausscheiden bei Sat1 im Dezember 2003 nicht mehr öffentlich aufgetreten. Über die Rückkehr war zuletzt viel spekuliert worden. Schmidt und seine Produktionsfirma Bonito TV erhalten angeblich acht Millionen Euro jährlich von der ARD. Noch bis zum vergangenen Wochenende war er im Südsee-Urlaub.

Artikel vom 24.12.2004