23.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geschichten vom
»Mythos New York«

Dia-Show mit Peter Gebhard in der Stadthalle


Gütersloh (WB). Neugierig ist er durch den Großstadtdschungel gestreift, hat einen sensiblen Blick hinter die Kulissen geworfen und ganz nebenbei den Mythos dieser Weltstadt eingefangen: New York wie man es noch nicht gesehen hat - so präsentiert der Profifotograf und Buchautor Peter Gebhard die Metropole. Am Montag, 27. Dezember, ist er von 20 Uhr an mit seiner faszinierenden Dia-Show zu Gast in der Stadthalle.
Der Rundgang beginnt im Süden Manhattans, von der Wall Street zur Völkervielfalt von Chinatown, SoHo und Lower East Side. Jenseits des Klischees erzählt Gebhard Geschichten, bei denen man die sorgfältige Recherche und Offenheit gegenüber den bereisten Regionen und den Menschen spürt. Der 11. September hat die Stadt getroffen, doch ihre Bewohner zeigen sich standhaft: Der Taxifahrer aus Afghanistan, die Programmiererin aus der Karibik, die Kriminologin aus Russland.
New York ist nicht nur globales Dorf, sondern ein Symbol für Toleranz und Völkerverständigung. Central Park, Harlem, Bronx, Brooklyn - dazwischen gibt es immer wieder wunderbare Geschichten, beispielsweise über einen Bagel-Verkäufer und einen alten deutsch-jüdischen Musiker.
Peter Gebhard zählt zu den besten Vortragsrednern Deutschlands. Seine Live-Multimedia-Reportagen präsentiert der renommierte Leica-Fotograf immer wieder mit großem Erfolg. Die Leica Camera AG hat seine Dia-Reportagen »Island«, »Abenteuer Südamerika« und »New York« bereits mit dem Prädikat »Leicavision« ausgezeichnet.
Karten sind erhältlich in den bekannten Vorverkaufsstellen sowie in der Stadthalle Gütersloh, Tel. 0 52 41/86 42 44.

Artikel vom 23.12.2004