23.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Santa Claus
trägt schwarz,
weiß und blau

Arminia-Fanartikel unterm Baum

Von Dirk Schuster
Bielefeld (WB). Rot-weiß? Von wegen. Schwarz-weiß-blau sind diesen Winter die Trendfarben. Im Vorweihnachtsgeschäft rockte auf der Geschäftsstelle von Arminia Bielefeld das Rentier. Fanartikel mit dem Lorbeerkranz ums A-Fähnchen sind unter ostwestfälischen Weihnachtsbäumen in diesem Jahr der Renner.

»Unser komplettes Schal-Sortiment war ausverkauft«, staunte Salome Krause. Doch jetzt sind die beliebten Geschenkartikel wieder eingetroffen. »Sogar der begehrte Nostalgieschal mit den Zahlen 1905 - 2005 ist ab Mittwoch mittag wieder da«, kündigt die Geschäftsstellenmitarbeiterin an.
Schwierig wird's dagegen, auf den letzten Drücker noch das passende Trikot zu finden. Vom blauen Heimdress sind nur noch ein paar wenige in Restgrößen übrig, das orangefarbene ist in S und XXL gar nicht mehr zu kriegen, das weiße Auswärtsleibchen ist in Größe M/L ausverkauft. Und welche Rückennummern sind der Renner? Salome Krause: »Da brauche ich nicht lange zu überlegen: Nummer sieben und Nummer 22.« Delron Buckley und Patrick Owomoyela führen die DSC-interne Popularitätshitliste an. Während das Buckley-Trikot auch schon vor einigen Monaten gut wegging, hat die Berufung Owomoyelas in die Nationalmannschaft den Trikot-Verkauf mit dessen Rückennummer kräftig angekurbelt.
Doch während die beflockten Spieler-Leibchen zu den teureren Produkten der Fan-Palette zählen, sind auch die Arminia-Präsente zum kleinen Preis heiß begehrt. »Krombacher-Bus, Krombacher-Truck, Arminia-Tasse - wir verkaufen momentan wirklich alles«, sagt Salome Krause. Nicht zuletzt der historische 100-Jahr-Kalender mit seiner begrenzten Auflage ist ein begehrter Geschenkartikel zum Fest. Und auch die silbernen Arminia-Christbaumkugeln machen sich an Weihnachten ebenso gut wie eine schwarz-weiß-blaue Pudelmütze für den Feiertagsspaziergang. Und zum ersten Heimspiel im neuen Jahr am 29. Januar gegen Hannover ist man damit in der SchücoArena sowieso bestens behütet.
Dagegen hat die Ticket-Nachfrage für das Konzert von Elton John, der anlässlich des 100. Arminia-Geburtstags am 10. Juli 2005 in der SchücoArena spielt und singt, ein wenig nachgelassen.
Pünktlich zum Fest können Last-Minute-Geschenkekäufer heute noch bis 17.30 Uhr zuschlagen. So lange ist die Geschäftsstelle an der Melanchthonstraße geöffnet. Bis Montag, 3. Januar, halten Salome Krause und ihre Mitarbeiter dann ihren verdienten Winterschlaf.

Artikel vom 23.12.2004