23.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heiligabend ist für viele ein normaler Arbeitstag

Zahlreiche Stadtwerke-Mitarbeiter im Einsatz


Bielefeld (WB). Der Heiligabend ist für so manchen Bielefelder ein Arbeitstag (fast) wie jeder andere, zum Beispiel für Krankenschwestern, Polizisten und Feuerwehrleute. Auch 15 Stadtwerker und 33 Kollegen bei der Verkehrstochter moBiel müssen am 24. Dezember ihren Dienst in der Spät- oder Nachtschicht beginnen, wenn ihre Nachbarn Bescherung feiern. Sie sorgen dafür, dass die Versorgung der Stadt mit Energie und Wasser auch am Heiligen Abend sichergestellt ist und bis in die frühen Morgenstunden des ersten Weihnachtstages ein lückenloses Nahverkehrsangebot besteht.
Heiligabend wird in den Haushalten deutlich mehr Energie und Wasser verbraucht als an anderen Feiertagen. In den Küchen laufen die letzten Festtagsvorbereitungen. Jeder möchte die Bescherung in einer wohlig warmen Wohnung erleben, und auch die Weihnachtsbaumbeleuchtung soll brennen.
Hierfür sorgen Heiligabend die Fachleute der Stadtwerke Bielefeld im Heizkraftwerk an der Schildescher Straße, in den Netzleitstellen für die Elektrizitäts- und Fernwärmeversorgung sowie in der Gas- und Wassernetzwarte. Zusätzliche Mitarbeiter der Rufbereitschaft sind zu Hause jederzeit erreichbar, um bei einer Versorgungsstörung sofort eingreifen zu können.
Der fahrplanmäßige Verkehr auf den Stadtbahn- und Buslinien der Stadtwerke läuft am 24. Dezember gegen 16.00 Uhr aus. Die Bielefelder brauchen dennoch nicht auf den öffentlichen Nahverkehr zu verzichten. 28 Busfahrer der Stadtwerke-Verkehrstochter moBiel sind am Heiligabend ab 16.00 Uhr auf den Rundkursen der Bielefelder Nachtbuslinien im Einsatz. Somit bestehen in fast allen Bielefelder Stadtgebieten bis gegen 20.00 Uhr halbstündliche, danach bis in die Morgenstunden stündliche Fahrmöglichkeiten. Fünf Mitarbeiter in der Verkehrsleitstelle überwachen Nachtbusverkehr und Betriebsanlagen.
Sollte es ausgerechnet am Heiligabend oder den Weihnachtstagen doch Probleme mit der Strom-, Gas-, Wasser- oder Fernwärmeversorgung geben, ist für schnelle Hilfe gesorgt. Die Bereitschaftsdienste der Stadtwerke Bielefeld sind jederzeit unter folgenden Notdienst-Rufnummern erreichbar:
Gas und Wasser51-4250
Propangas51-4450
Elektrizität51-4140
Fernwärme51-4216
Verkehrsbetriebe moBiel51-4311.

Artikel vom 23.12.2004