23.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geschäftsführer
vorgestellt
Detmold/Kreis Lippe (SZ). Nachdem sich der Kreis Lippe und die Arbeitsagentur Detmold auf die Grundzüge für die kommende Arbeitsgemeinschaft (ARGE) zur Umsetzung der sogenannten Hartz IV-Reformen im Kreis Lippe geeinigt haben, stellten Landrat Friedel Heuwinkel und Dr. Harald Hiltl, der Direktor der Agentur für Arbeit in Detmold, nun das dreiköpfige Führungsteam der ARGE vor. »Mit den drei Persönlichkeiten, die wir für die Geschäftsführung der ARGE gewinnen konnten, haben wir die notwendige Kompetenz für die drei Säulen der kommenden Aufgabenstruktur - Leistungsbearbeitung, Arbeitsvermittlung und Beschäftigungsförderung - bündeln können,« erklärten Landrat Friedel Heuwinkel und Dr. Harald Hiltl übereinstimmend. Geschäftsführerin der ARGE wird Andrea Berger sein, die bisher in der Revision des Kreises Lippe tätig war. Ihr Stellvertreter wird Lothar Harms sein, der bisher die Blomberger Außenstelle der Agentur für Arbeit geleitet hat. Als dritter Geschäftsführer steht Thomas Jeckel vom Netzwerk Lippe zur Verfügung (ausführlicher Bericht folgt).

Kuh greift
Rollerfahrerin an
Dörentrup/Kreis Lippe (SZ). Auf dem Krubberg in Dörentrup kam es gestern um 6.30 Uhr, zu einem außergewöhnlichen Unfall. Eine 41-Jährige war nach Polizeiangaben mit ihrem Roller in Richtung Lüdenhausen unterwegs, als plötzlich eine Kuh auf die Fahrbahn und gegen den Roller lief. Die 41-Jährige kam zu Fall und verletzte sich leicht. Am Roller entstand Sachschaden in Höhe von 300 Euro. Die Kuh gab nach dem Unfall »Fersengeld«. Sie war gemeinsam mit weiteren Artgenossen aus einer Weide ausgebrochen. Die Tiere gehören einem ortsansässigen Landwirt, der sie wieder einfing.

Tinnitus-Zentrum
künftig ohne Chef
Horn-Bad Meinberg/Kreis Lippe (SZ). Der medizinische Direktor des Institutes für Tinnitus-Forschung und Therapie, Dr. Manfred Pilgramm, hat seinen Vertrag gekündigt. Zum 31. Janunar 2005 gibt Pilgramm sein Amt auf, das er genau fünf Jahre ausgeübt hatte. Der Grund für diesen Schritt sind die Sparmaßnahmen, die der Landesverband Lippe beim Personal plant. Unter anderem sollen die Stellen eines Psychologen und einer Sekretärin gestrichen werden. Pilgramm selbst sollte seinen Stundenumfang um 50 Prozent reduzieren.

Dackelwelpen
gefunden
Augustdorf/Kreis Lippe (SZ). Eine Jugendliche hat in Augustdorf einen Dackelwelpen an der Stukenbrocker Straße gefunden. Das Tier wurde ins Hakedahler Tierheim gebracht. Der Dackel ist wenige Wochen jung und hart ein schwarz-rotes Kurzhaarfell. Die Polizei schließt nicht aus, dass das Tier gestohlen wurde. Hinweise nimmt der Augustdorfer Bezirksbeamte entgegen.

Artikel vom 23.12.2004