23.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schüler bauen Regale
für einen guten Zweck

70 Fächer für den Kindergarten Bockhorst


Borgholzhausen/Versmold-Bockhorst (kan). Die Borgholzhausener Gesamtschüler sind um viele Erfahrungen reicher und der evangelische Kindergarten Bockhorst um 70 Regalfächer. Die hölzernen Behälter haben die zwölf Zehntklässler in den vergangenen Monaten gebaut und jetzt in der Einrichtung an der Westbarthauser Straße angebracht.
»Es macht Spaß, für andere etwas zu tun«, waren sich die Schüler des Technikkurses (Wahlpflichtfach 2) und ihr Lehrer Hans-Wilhelm Wacker einig. Sie haben die Arbeit kostenlos ausgeführt, und der Kindergarten hat die Materialkosten getragen. »Es ist toll, dass die Jugendlichen etwas für unsere Kinder gemacht haben«, freute sich auch Christine Mescher, die Leiterin des Bockhorster Kindergartens.
Es war das zweite große Projekt des Technikkurses. Nach Wandkarten haben die Schüler nun Regale angefertigt. Begonnen hatten sie damit bereits im Mai. Nach einem Ortstermin kauften sie das Holz, schnitten es zu, leimten und schraubten die Einzelteile zusammen. Hans-Wilhelm Wacker: »Wir haben den Anspruch, Dinge herzustellen, die auch benutzt werden. Es ist der Versuch, eine komplette handwerkliche Arbeit nachzuvollziehen.« Und das ist auch gelungen. Die Kinder bedankten sich bei den fleißigen Jugendlichen mit einem Schoko-Nikolaus.

Artikel vom 23.12.2004