22.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Insel-Filmer

Helgoland steht gleich zweimal im Mittelpunkt eines Fernsehbeitrags. Autor Bernd Mosebach und Kameramann Torsten Groß begleiteten die Insulaner für ihren ZDF-Film »Insel im Sturm« (26. Dezember, 19.15 Uhr) bei ihrer »Winterpause«. Sie erzählen von Insel-Originalen und zeigen Ansichten eines Winters auf Helgoland. Für den NDR besuchte Nadja Gaumer die Insel. Ihr Film »Auf Helgoland - lip Lunn« ist am 28. Dezember um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen.

Neues Konzept

Detlef D! Soost, 34, Berliner Star-Choreograph, wird vom 4. Januar an die MDR-Sendung »Super Illu TV« moderieren. Das Programm der Fernsehillustrierten bekommt damit ein neues Konzept. Es soll künftig Studiogäste und Hausbesuche bei Promis geben. Soost, der im Januar auch seine Autobiographie »Heimkind - Neger - Pionier. Mein Leben« veröffentlicht, löst Ines Adam ab, die »Super Illu TV« sechs Jahre präsentierte.

Film-Licht

Friedrich Ani, 45, Autor, lieferte mit seinem 2002 veröffentlichten Jugendroman »Wie Licht schmeckt« die literarische Vorlage zum Film, den Regisseur Maurus von Scheidt gerade für Kino und ARD inszeniert hat. Erzählt wird die Geschichte des 14-jährigen Lukas, der drei Tage lang von zu Hause abhaut und die aufregendste Zeit seines Lebens verbringt. Ani verfasste auch Drehbücher für TV-Serien wie »Faust«, »Tatort« und »Ein Fall für zwei«.Foto: teutopress

Artikel vom 22.12.2004