21.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rhythmisches
Feuerwerk

Trommel-Akrobaten


Bielefeld (WB). Ein rhythmisches Feuerwerk, so meditativ wie explosiv und über all seine Kunst und Dynamik hinaus manchmal sogar durchdrungen von herrlich verspieltem Witz und vergnüglicher Komik, verspricht »Yamato«. Das archaisch faszinierende Taiko-Spektakel schöpft aus den kulturellen Tiefen buddhistischer Spiritualität und verbindet fernöstliche Elemente mit den musikalischen Einflüssen heutiger Populärmusik. Überwältigend, mit welcher Kraft und Energie die alten, bis zu 400 Kilogramm schweren Schlagwerkzeuge vom präzise agierenden Ensemble zum Klingen gebracht werden. Schon Buddha lehrte meisterlich das Lachen, und der olympiareif durchtrainierte Trupp hat neben seiner schweißtreibenden Trommelkunst auch größten Spaß daran, mit seinen Werkzeugen so manche Albernheit zu betreiben.
Taiko, die klassische japanische Trommel, gehört zu den ältesten Instrumenten der Welt. Ihr Ruf berührt den Menschen in seinem Innersten.
Die Yamato-Truppe gastiert im kommenden Sommer vom 23. bis 28. August in der Stadthalle. Kunstvoll inszenierte Lichteffekte und eine atemberaubende Choreografie machen die furiosen Trommelakrobatiken zu einem Gesamtkunstwerk ohnegleichen. Karten gibt es jetzt bei den bekannten Vorverkaufsstellen sowie telefonisch unter 56 05 00.

Artikel vom 21.12.2004