22.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Pionier des Umweltschutzes

»Mainau-Herr« Lennart Graf Bernadotte starb im Alter von 95 Jahren

Mainau (dpa). Lennart Graf Bernadotte, Herr der Blumeninsel Mainau im Bodensee, ist am Dienstag im Alter von 95 Jahren gestorben. Wie die Geschäftsleitung der Mainau am Abend mitteilte, ist er friedlich im Kreise seiner Familie im Schloss der Insel entschlafen.
»Die Familie ist zutiefst betroffen und gleichzeitig dankbar, dass sie ihren Patriarchen so lange mit sich haben durfte«, hieß es in einer Mitteilung. »Ein erfülltes und von Erfolg begleitetes Leben hat seine Erfüllung gefunden.«
Lennart Graf Bernadotte war seit 1932 Herr auf der Blumeninsel Mainau im Bodensee. Das 45 Hektar große Eiland ist das größte Touristenunternehmen der Region und zieht mehr als eine Million Besucher im Jahr an. Der aus dem russischen und schwedischen Hochadel stammende Graf Lennart übernahm das Regiment auf der Mainau für seinen Vater. Prinz Wilhelm von Schweden hatte die Insel von seiner Mutter Königin Viktoria geerbt. Der wegen seiner bürgerlichen Heirat vom Hof verstoßene Adelige machte aus der verwilderten Mainau ein weltweit bekanntes Natur- und Pflanzenparadies.
Graf Lennart, ein Pionier im Umwelt- und Naturschutz, der sich auch als Fotograf einen Namen machte, übernahm zahllose Ehrenämter. 1955 wurde er Präsident der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft und rief den Wettbewerb »Unser Dorf soll schöner werden« ins Leben. Wenig später gründete er den Deutschen Rat für Landespflege und stellte 1961 in der »Grünen Charta der Mainau« Grundregeln für den Umgang mit der Natur auf, die auch heute noch Gültigkeit haben. Bereits 1951 organisierte er die erste Tagung der Nobelpreisträger in Lindau am Bodensee.
Verheiratet war Bernadotte in zweiter Ehe mit seiner früheren Assistent, der 35 Jahre jüngeren Sonja Haunz, Tochter des Finanzdirektors der Mainau. Mit ihr hat er fünf Kinder. Seine älteste Tochter Bettina Gräfin Bernadotte (30) wird 2007 die Geschäftsführung der Mainau übernehmen. Seine erste Ehe mit einer bürgerlichen Schwedin war 1972 geschieden worden. Aus dieser Ehe hat Bernadotte vier Kinder.

Artikel vom 22.12.2004