21.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Christina Fernandes aus der Karstadt-Lebensmittelabteilung präsentiert Cocktail-Garnelen, beliebt als Festtags-Leckereien.

Zu Weihnachten ist
Genießen angesagt

Festtagsschmaus zwischen Tradition und Experiment


Von Hendrik Uffmann
und Hans-Werner Büscher (Foto)
Bielefeld (WB). An Weihnachten werden die Bielefelder zu wahren Genießern. Denn was an den Feiertagen nicht fehlen darf - außer natürlich dem geschmückten Baum - ist das festliche Essen. Der Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt, zwischen Traditionsgerichten und Experimenten mit ganz neuen Speisen ist alles erlaubt. Doch eines haben die meisten Menüs gemeinsam: Es soll etwas ganz Besonderes sein.
»Wild und Großgeflügel wie Gans und Pute gehören sicher zu den Favoriten, aber auch Braten in allen Variationen«, erklärt Holger Lüder, Leiter der Lebensmittelabteilung bei Karstadt in Bielefeld. In Sachen Fisch, so Lüder, ist Lachs ein Klassiker, über Buchenholz geräuchert oder graviert. Und beim Frischfisch sind Spezialitäten gefragt. »Seeteufel und Doradenfilet stehen hoch im Kurs«, erklärt Lüder. Kleiner, aber feiner, beschreibt er die aktuellen Vorlieben. »Was man sich sonst nicht gönnt, das kommt zu Weihnachten auf den Tisch. Und dann dürfen es edle Speisen sein.« So könnte auch Kaviar ein Thema werden.
In vielen Haushalten sind nach wie vor Traditionsgerichte gefragt, manche suchen jedoch ganz bewusst etwas anderes, beobachtet Holger Lüder. Wie zum Beispiel Ziegenfrischkäse mit Feigensenfsauce. Hochwertig sind zudem die Getränke, die zum Essen serviert werden. Ein guter Rotwein, aber auch Champagner gehören dazu.
Dass hochwertige Speisen zu Weihnachten begehrt sind, merkt auch Thea Bauer, Leiterin des Bioladens Quellenhof in Bethel. Dort hat man sich auf Gans, Pute und Ente spezialisiert, führt aber auch Lammfleisch im Angebot. »Die Weihnachtsgans ist natürlich immer beliebt, aber viele kaufen auch für Fondue ein«, sagt Thea Bauer. Dann ist eine vielseitige Auswahl an Fleisch wie Geflügelfilet gefragt.
Damit das Festessen gelingt, gibt es in dem Bioladen auch fast alles, was das Menü abrundet. Von der richtigen Apfelsorte für die Füllung bis hin zu frischen Salaten. Bei den Getränken reicht die Palette im Quellenhof von Wein und Sekt bis zu Säften und alkoholfreiem Punsch.
Im Real-Markt an der Teutoburger Straße, erklärt Geschäftsleiter André Szelat, ist Fisch ein Schwerpunkt. Neben dem traditionellen Karpfen Spezialitäten wie etwa Seezunge.« Aber auch Geflügel wie Mastgans oder Ente und »ein gutes Stück Fleisch« gehören zum Angebot.
Dazu wird ein deftiges Gemüse gereicht, passend zur kalten Jahreszeit. »Rotkohl und Rosenkohl liegen hier ganz vorne«, sagt Szelat. Doch egal, was an Heiligabend und den Festtagen auf den Tisch kommt, vor der Zubereitung muss niemand Angst haben. Denn wie das Fischfilet oder der Braten gelingen, dafür haben die Fachverkäuferinnen Tipps und Rezeptideen.

Artikel vom 21.12.2004