21.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gefangene freuen sich über Country

Band »B 239« begeistert mit Live-Auftritt in Justizvollzugs-Anstalt


Ummeln(WB). Die Band »B 239 (sprich: Be zwo neununddreißig), benannt nach der Bundesstrasse 239, die die Wohnorte Bad Salzuflen und Herford der fünf Bandmitglieder verbindet, hatte am Wochenende einen ungewöhnlichen Auftrittsort.
Etwa 100 Gefangene der Justizvollzugs-Anstalt Bielefeld-Brackwede II genossen die vorweihnachtliche Abwechslung im umfunktionierten Speisesaal und gingen bei dem vom Gefangenenseelsorgeverein gesponserten Live-Konzert begeistert mit.
Diplomtheologe Heinrich Bittner, im Nebenamt Freizeitkoordinator der Anstalt, begrüßte die vier männlichen Bandmitglieder und ihre weibliche Begleitung in stimmigem Südstaatenambiente. Stücke von Johnny Cash, Bob Dylan, Don Gibson, Willie Nelson und anderen Rock- und Country- Größen, aber auch die eigenen Songs der Gäste kamen bei den Gefangenen prima an, so dass eine Wiederholung bereits fest eingeplant ist.
»Gerade in der Vorweihnachtszeit, wenn im Knast doch bei dem ein oder anderen etwas Wehmut einsetzt, bringen derartige Veranstaltungen die notwendige Abwechslung«, freute sich auch Sozialdienst-Koordinator Rainer Werdin über Zuspruch und Reaktion von Seiten der Gefangenen.

Artikel vom 21.12.2004