23.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grüne Tanne »roter
Faden« im Erzählcafé

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier zum Abschluss 2004

Brackwede (ho). Der große Weihnachtsbaum glitzerte und funkelte, auf den Tischen verbreiteten Kerzen eine festliche Atmosphäre und Kaffee und Kuchen mundete allen vorzüglich: Mit der traditionellen Weihnachtsfeier verabschiedete sich das Brackweder »Erzählcafé« im Gemeindehaus am Kirchplatz für dieses Jahr von seinen Gästen.

Renate Böckhoff moderierte die Abschlussveranstaltung, in deren Mittelpunkt der oft besungene und bedichtete Weihnachtsbaum als Zeichen auch des christlichen Glaubens stand. Und so zog sich die grüne Tanne quasi als »roter Faden« durch alle Lied- und Textbeiträge.
Für die musikalische Begleitung sorgten zwei den Erzählcafé-Besuchern bekannte (Hobby-) Musiker: Franz Josef Stockmann (Klavier) und Klaus Siepmann (Gitarre) waren selbst schon Referenten im Erzählcafé, sorgten für - wie Renate Böckhoff es allen Besuchern wünschte - »wunderschöne, weihnachtliche Stunden«.
Dazu trugen natürlich auch die Erzähler mit ihren heiteren und besinnlichen Geschichten. Wilfried Scheele etwa, der das Lied vom Tannenbaum auf platt erzählte, den »Lamettabaum in der guten Stube von Tante Trude« aufleben ließ und vom geklauten Christbaum erzählte. Auch Birgit Vogelsang fand mit »Nannis Baum«, einer Vorlesegeschichte den Beifall des Publikums. Hannelore Berger schließlich, ebenfalls Moderatorin, trug mit »Advent« von Rainer Maria Rilke auch zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest bei.
Das Brackweder »Erzählcafé«, veranstaltet vom Verein zur Förderung des Treffpunkt Alter e.V., schloss mit der Weihnachtsfeier ein überaus erfolg- und abwechslungsreiches Jahr ab. 48 Veranstaltungen wurden durchgeführt, die im Durchschnitt von 70 Seniorinnen und Senioren besucht wurden. »Mal waren es weniger, mal mehr«, sagt Birgit Vogelsang, die sich über das rege Interesse der »Geschichten aus der Geschichte für Jung und Alt« freut. Am Montag, 3. Januar, um 15 Uhr beginnt der neue Veranstaltungsreigen.

Artikel vom 23.12.2004