21.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Gospels« musikalischer Höhepunkt

Ökumenischer Chor begeisterte Brackweder auf der Adventsmeile


Brackwede (ho). Musikalischer Höhepunkt am vorletzten Tag der Brackweder Adventsmeile: begeisterten Beifall bekamen gestern Abend auf der Schaubühne des »Taxbaumplatzes« die Sängerinnen und Sänger des Gospelchores »Spirit of Joy«, Brackweder Kirchgängern aus der musikalischen Begleitung von Gottesdiensten bekannt. Und zwar sowohl den katholischen als auch den evangelischen. »Spirit of Joy« ist ein ökumenischer Chor, der in beiden Kirchen verwurzelt ist.
Vielen ist der Chor in guter Erinnerung aus den kirchenfüllenden Konzerten des letzten Winters, in denen er den biblischen Schöpfungsmythos in Szene setzte. »Spirit of Joy« fasziniert nicht nur immer wieder durch die musikalischen Darbietungen, der Chor unterstützt mit den Reinerlösen seiner Konzerte auch weltweite Hilfsprojekte.
In diesem Jahr haben die Gospelsänger ihren Auftritt auf der Adventsmeile der Unterstützung von »Opportunity International« gewidmet, denn diese Organisation unterstützt den Aufbau von Kleingewerbe in den Slums der Dritten Welt, wo Menschen heute noch ähnlich recht-und chancenlos leben die die amerikanischen Sklaven vor 200 Jahren.
Gospels, deren Ursprünge in die Zeiten der Sklaverei zurückreichen, wird so eine neue Aktualität verliehen. »Opportunity International« vergibt Mini-Kredite. »Damit wird eine große Hilfe erreicht, die mit Recht als nachhaltig bezeichnet werden kann«, heißt es in einer Mitteilung des Chores. Spenden, die der ökumenische Chor mit seinen Konzerten erzielt, werden in voller Höhe an die deutsche Sektion der Hilfseinrichtung weitergeleitet.
Mit seinem Auftritt gestern Abend bewies der Chor einmal mehr, dass Gospels ein breites Publikum ansprechen, durchaus zum Mitsingen oder Mitsummen anregen und die Herzen öffnen. Kurz vor dem Fest ein gelungener musikalischer Höhepunkt der Adventsmeile, die heute ab 14 Uhr ihren Abschluss findet.
Dann treten - wie schon berichtet - Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Städtischen Ganztagsschule am Lönkert auf der Schaubühne auf, präsentieren im Rahmen eines Musikprojektes zwei Lieder mit szenischer Darstellung.
Und wer sie noch nicht gehört oder gesehen hat, kann sie heute bis 18 Uhr »live« erleben: Die Bukowiner »Dixie-Nikolaus-Band« aus der Ukraine mit ihren teils jazzigen, teils stimmungsvollen Instrumental- und/oder gesungenen Weihnachtsliedern.

Artikel vom 21.12.2004