21.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heiteres aus Großmutters Zeiten

Unterhaltsame Heimatgeschichten von Dorothea Aufderheide


Bielefeld (uj). »Verlangen Sie nicht von mir, vor Ihnen zu knien. Glauben Sie mir auch so, daß es mir ernst ist. Ich habe viele Wochen nachgedacht und mich geprüft, aber nun weiß ich, daß ich mir nichts mehr wünsche, als mein Leben mit Ihnen zu verbringen.«
Das waren noch Zeiten, als solch formvollendete Heiratsanträge en vogue waren. Zeiten, in denen die Geschichten von Dorothea Aufderheide spielen. Unter dem verführerischen Titel »Als der Großvater die Großmutter nahm« hat die betagte Autorin jüngst »Friesische und andere Heimatgeschichten« im Schardt Verlag veröffentlicht.
Liebevoll schildert Dorothea Aufderheide, die jahrzehntelang als Ehefrau des früheren Kultur- und Rechtsdezernenten Dr. Helmut Aufderheide in Bielefeld lebte, beschauliche Episoden aus Großmutters Zeiten. Dabei gewährt sie nicht nur heiter-romantische Einblicke in den sich wandelnden Alltag des letzten Jahrhundert, sondern glänzt - ganz nebenbei - mit Wissenswertem, zum Beispiel über das ostfriesische Nationalgetränk Tee, den holländische Handelsschiffe im 17. Jahrhundert erstmal nach Europa brachten. Ebenso geht sie kenntnis- und detailreich katholischen Fastenbräuchen nach und vermittelt ornithologische Erkenntnisse über den »Fliegenden Edelstein« in unterhaltsamem Stil.
»Die Texte sind leserfreundlich, nie ohne Pointe in Witz und Gefühl, voll von gesundem Menschenverstand und klarer Intelligenz -Ê eine scheinbar geläufige, aber doch seltene Mischung!«, wirbt Alexander Gruber, ehemaliger Chefdramaturg am Theater Bielefeld und selbst schriftstellerisch tätig, für den Band.
Dorothea Aufderheide, Jahrgang 1925, lebt in Bornheim bei Bonn in einem Wohnstift und ist dort in vielerlei Hinsicht aktiv: Sie ist Vorsitzende des Bewohnerbeirats, arbeitet maßgeblich an der Hauszeitung mit und hält Vorträge über ihre zahlreichen Reisen, die sie und ihren Mann rund um den Globus führten.
In einem Kurzgeschichtenwettbewerb für Senioren erreichte sie einen der ersten Plätze. »Als der Großvater die Großmutter nahm« ist ihre erste Buchveröffentlichung.
Schardt Verlag Oldenburg, ISBN 3-89841-153-2, 10 Euro.

Artikel vom 21.12.2004