20.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hilfe für Kinder in Not

Spendengala im ZDF brachte 8,3 Millionen Euro ein

Berlin (dpa). Die vierte ZDF-Gala »Ein Herz für Kinder« hat einen Spendenrekord erzielt: Bei der Live-Sendung am Samstagabend aus Berlin kamen mehr als 8,3 Millionen Euro zusammen. Das teilte gestern ein Sprecher des Springer-Verlages mit.
Steffi Graf bekam von Karlheinz Böhm einen Scheck für ihre Kinder-Hilfsaktion.

Damit sei die von Thomas Gottschalk moderierte Fernsehshow in diesem Jahr die erfolgreichste Spendengala gewesen. Nach ZDF-Angaben lockte die Sendung 5,85 Millionen Menschen an den Fernseher und bescherte dem Sender einen Marktanteil von 20 Prozent.
Die Einnahmen aus der gemeinsam mit der »Bild«-Zeitung initiierten Aktion sollen in unterschiedliche Hilfsprojekte für Not leidende Kinder fließen. So überreichte Schauspieler Karlheinz Böhm bereits während der Sendung 150 000 Euro an die frühere Tennisspielerin Steffi Graf, die mit dem Projekt »Children For Tomorrow« traumatisierten Kindern hilft, die Erlebnisse von Krieg, Verfolgung und Flucht zu verarbeiten. Steffi Graf betonte: »Dieser Preis ist für mich Ansporn, auf diesem Weg weiter zu gehen.«
Eine Millionen Euro spendete allein der »Marktkauf«. Anlässlich des 33-jährigen Jubiläums wollte das Unternehmen etwas für die Kinder tun und hatte einen Spenden-Grundstein von 850 000 Euro gelegt. In den Marktkauf-Häusern kamen dann im Laufe des Jahres durch Verkäufe von speziellen Kalendern und Spenden der Kunden noch einmal 150 000 Euro zusammen.
Gesammelt wurde unter anderem auch für die Opfer des Geiseldramas von Beslan, für Flüchtlinge aus der sudanesischen Krisenregion Darfur und für die Jerusalem Foundation, die einen jüdisch-arabischen Kindergarten bauen will.
Für die gute Sache stellten sich zahlreiche Prominente zur Verfügung. An den Telefon-Hotlines sammelten Ex-Tennisstar Boris Becker, der zusammen mit seiner Freundin Caroline Rocher gekommen war, die Box-Brüder Vitali und Wladimir Klitschko, Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) und Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) die Spenden ein. Zudem stellten sich unter anderem auch Günter Netzer, Heiner Geissler, Eva Padberg, Frank Elstner, Verona Poth und Kai Pflaume in den Dienst der guten Sache.
Für Glanz in der Berliner Ullstein-Halle sorgten auch Gäste wie Begum Inaara, die in Scheidung lebende Gattin von Prinz Aga Khan, und der frühere Bundespräsident Walter Scheel. Musikalische Höhepunkte der Show waren die Auftritte von Andrea Bocelli, Sarah Connor, Westlife und Naturally 7.
»Ein Herz für Kinder« wurde vor 26 Jahren von Verleger Axel Springer ins Leben gerufen.

Artikel vom 20.12.2004