21.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Neue Aufgabe

Mike Krüger (53), Schauspieler und Komiker, darf vom 7. Januar 2005 an das neue RTL-Format »Frei Schnauze« präsentieren. Nachdem Sat.1 seit mehreren Wochen mit seiner Improvisations-Comedy »Schillerstraße« sehr erfolgreich auf Sendung ist, zieht RTL nun mit einem ähnlichen Konzept nach. Darin sollen jeweils vier Comedians zeigen, was sie wirklich drauf haben - alles ohne Drehbuch, ganz spontan. Hennes Bender, Bernhard Hoecker, Mirco Nontschew, Barbara Schöneberger, Martin Schneider, Elmar Brandt, Janine Kunze und Ingo Naujoks improvisieren unter den strengen Blicken des Spielleiters Mike Krüger.

Nicht müde

Auch nach 1000 Folgen »Lindenstraße« kann sich Sybille Waury (34), Darstellerin der Tanja Schildknecht, nicht vorstellen, aus der Serie auszusteigen. »Ich denke darüber nach, immer mal wieder«, sagt sie. »Ich habe die Hälfte meines Lebens da verbracht - aber das macht es nicht leichter, sich zu trennen. Es kommt mir auch nicht vor wie 20 Jahre, was ein gutes Zeichen ist.« Waury (hier mit Iffi/Rebecca Siemoneit-Barum/rechts) ist mit dem Autor Joachim Friedmann verheiratet, der vier Jahre die Drehbücher für die Serie schrieb.
















Die Ereignisse in der »Lindenstraße« waren deshalb auch privat ein Thema. Waury: »Ich weiß noch, dass ich Joachim gehauen habe, weil die Autoren geschrieben haben, dass Mary Olaf Kling entmannt. Das war mir zu böse. Ich bin eine große Verfechterin des Happy-Ends.«

Artikel vom 21.12.2004