20.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jetzt beginnt der große Schlussspurt

Kurz vor Weihnachten geht es um die richtige Verpackung und »Last-Minute-Geschenke«

Von Michael Schläger und
Hans-Werner Büscher (Fotos)
Bielefeld (WB). »Die richtig heiße Phase beginnt für uns erst jetzt«, sagt Maria Kötter, Filialleiterin in der Parfümerie Douglas an der Bielefelder Bahnhofstraße. Düfte sowie Artikel rund um Beauty und Wellness sind traditionsgemäß die Geschenke, die in den Tagen kurz vorm Fest besonders gefragt sind. Die Douglas-Chefin ist deshalb sicher: »Wir haben ein volles Haus bis Heiligabend.«

»Volles Haus« hieß es auch am vierten Adventssamstag in der gesamten Bielefelder Innenstadt. Allerdings: Die Kauflust wurde diesmal in den Nachmittagsstunden durch den teilweise sehr heftigen Regen gebremst. »Wir hatten einen Superstart, aber am Nachmittag hat es nachgelassen«, berichtet Norbert Klumpe, Geschäftsführer bei C & A an der Bahnhofstraße. Grund zum Trübsal blasen sieht er nicht. Sein Haus liege beim Adventsgeschäft deutlich über dem Ergebnis des Vorjahres. Vielleicht liegt's auch an der verlängerten D-Mark-Aktion, die das Bekleidungshaus gestartet hat. Wer noch die gute alte Mark zu Hause hat, kann auch damit bei C & A bezahlen. Überraschend viele tun's.
Stefan Genth, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Ostwestfalen-Lippe, spricht trotz des Wettereinbruchs vom bisher besten Einkaufssamstag vor dem Fest. Die positive Stimmung halte an. »Das macht Mut für die verbleibenden Tage bis zum 24. Dezember.«
Zu den Festvorbereitungen gehört es auch, die richtige Verpackung für die Gaben an die Lieben zu finden. Traute Henninger von »Confetti« in der Altstadt hat da reichlich Erfahrung und Auswahl. Mit viel Mühe wird verpackt und verziert, was am Heiligen Abend oft in wenigen Augenblicken wieder aus der gediegenen Hülle entfernt wird. »Eine Sache des Augenblicks«, weiß auch Traute Henninger. Aber Spaß macht's trotzdem.
Nicht alle sind am letzten Adventssamstag im vorweihnachtlichen Stress. Viele Familien genießen in aller Ruhe das Treiben auf dem Weihnachtsmarkt, wo es auch noch so manches zu entdecken gibt. Monika Kortekamp zum Beispiel verkauft in ihrer kleinen Hütte auf dem Jahnplatz handgefertigten Weihnachtsbaumschmuck aus Thüringen.
Auf dem Alten Markt stöbern derweil Annika (8) und Yannik (7) in einem Korb voller Stofftiere - und bedauern wahrscheinlich, dass sie ihren Wunschzettel schon vor Wochen abgegeben haben.
Bei Douglas werden derweil weiter die Wunschzettel »abgearbeitet«. Wer noch auf der Suche ist: »Neue Parfumkreationen der Edelmarken Gucci und Prada sind diesmal besonders angesagt«, weiß Maria Kötter.
Und tröstlich für alle Männer: Als Last-Minute-Käufer in Parfümerien haben sich ihnen längst auch die Frauen angeschlossen. Denn auch die Herren freuen sich nicht mehr nur über »Schlips, Oberhemd, Krawatte«, sondern auch über einen edlen Duft.

Artikel vom 20.12.2004