20.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der »richtige
Riecher« bringt
den ersten Platz

Brackweder beim Planspiel Börse vorn

Brackwede (WB). Brackweder Gymnasiasten sind Stadtsieger beim 22. »Planspiel Börse«, veranstaltet von der Bielefelder Sparkasse.Unter dem Namen »Teutonia« setzten sich die fünf Teilnehmer um Spielgruppen-Leiter Kai-Uwe Kurhofer knapp gegen die »Börsenfighter« von der Marienschule der Ursulinen durch.

Insgesamt nahmen 137 Spielgruppen an dem Internet-Aktientraining der Sparkasse Bielefeld teil. Unter den Top-Ten platzierten sich weitere Spielgruppen aus der Realschule Bethel, dem Gymnasium Bethel, der Hauptschule Heepen, der Theodor-Heuss-Realschule, der Realschule Senne und der Georg-Müller-Gesamtschule. Sowohl die Marienschule der Ursulinen als auch das Brackweder Gymnasium hatte zwei Teams unter den Top-Ten.
Ihren Sieg verdanken die Schüler des 13.Jahrganges vom Brackweder Gvmnasium ihrem »richtigen Riecher« bei den Aktien von Gericom und Teles. Mit diesen und anderen Werten von zum Beispiel freenet.de und Evotec steigerten die »Teutonen«` ihr fiktives Aktienkapital in Höhe von 500OO Euro während der 12-wöchigen Spielzeit auf über 59000 Euro.
Anlässlich der Siegerehrung überreichte Oliver Beuter Urkunden und Preise an das Siegerteam, Neben einem Gutschein über 400 Euro erhielt die Siegergruppe den Wanderpokal der Sparkasse Bielefeld und jedes Teammitglied eine - speziell für das Planspiel Börse editierte - Armbanduhr. Aber auch die Nächstplatzierten erhielten Geld- und Sachpreise. Außerdem bekam jeder Mittspieler des Planspieles eine individuelle Siegerurkunde als besonderes Andenken.
Damit die »Nachwuchs-Börsianer« das Geschehen an einer Aktienborse einmal hautnah miterleben können, hat die Sparkasse Bielefeld 100 Schülerinnen und Schüler in das Informationszentrum der Düsseldorfer Wertpapierbörse eingeladen.

Artikel vom 20.12.2004